Hallo wino,
dass so viele serielle Adapter verwendet werden liegt wohl zum Einen an der weiten Verbreitung des Atric und zum Anderen an der leichten Einrichtung desselben. Außerdem haben immer noch viele Mainboards keine Standby-Stromversorgung für die USB-Anschlüsse (mein Zotac zum Beispiel) und den Atric kann man an die PSU anschließen.
So, jetzt aber zum eigentlichen Thema: Einrichtung des Atric + Harmony:
Ich bin heute fast verzweifelt, da ich zwar mit der Konsole unter Linux soweit klarkomme, aber nicht die wirklich tiefen Kenntnisse über das Betriebssystem besitze. Mit Anleitung bekomme ich aber alles hin und aus diesem Grund beschreibe ich hier, wie man die FB mit dem Atric zum Fliegen bekommt. Der nächste Newbie wird sich freuen. Ich freue mich auch immer über Hilfe. Deine Anleitung kam genau dann, als ich es geschafft hatte. Ich werde sie aber auf jeden Fall ausprobieren und dann hier berichten, wie sie funktioniert.
Eigentlich ist es ganz einfach:
Anmerkung vorab: Wenn man die u.a. Anleitung benutzt, muss man nicht die Sektion "Remote control" im Webif benutzen.
1. Man hat entweder noch die lircd.conf aus der 3.0.1er Version oder lädt sie sich hier herunter:
VDR-Wiki Harmony2. Direkt nach der Installation der MLD für die Fernbedienung
nur das System-Addon "lirc" installieren, ansonsten keines der anderen FB-Addons
3. In der vorhandenen lircd.conf die Befehle ändern, so dass sie der Syntax in der /etc/vdr/remote.conf entsprechen. Beispiel: Aus "Mute 0x12cd" wird "KEY_MUTE 0x12cd". Die Steuersequenzen bleiben unverändert, die Namen werden so geändert, dass sie denen aus der remote.conf entsprechen. Dabei wird z.B. auch aus "FastFwd 0x12f4" "KEY_FASTFORWARD 0x12f4".
4. Die geänderte lircd.conf per scp in /etc ablegen
5. In der /etc/rc.config im Abschnitt "VDR_SXFE_ARGS" den String "--lirc" (ohne die Tüttelchen!) eintragen. Danke an det für den Hinweis. Die Zeile sieht bei mir jetzt so aus: VDR_SXFE_ARGS="--fullscreen
--lirc --reconnect xvdr://localhost -p tvtime:method=use_vo_driver"
6. Reboot des Systems
Fertig!
Wie schon gesagt, werde ich die Anleitung von wino auch testen und gebe dann Rückmeldung.
LG
t-bird