Soooo ... ich habe soeben noch mal mit einer 4.0.1 customized, standard, netinstall ISO die Probe aufs Exempel gemacht und es funktioniert tadellos.
In meinem System habe ich auf allen VDR jetzt
SDA1 = boot partition, grub.cfg, meine iso's sind darauf abgelegt
SDA5 = Test-Partition
SDA6 = produktives MLD 4.0.1 system
SDA7 = Fallback zum produktiven System (1:1 Kopie)
Zu den ISOs (/boot/iso):
Ich habe zum einen eine aktuelle SystemRescueCD sowie die gewünschte(n) MLD-xyz.iso mit Original-Namen ins /boot/iso gelegt und verlinke auf die jeweils gewünschte ISO entweder mit MLD.iso oder rescue.iso. Letztere sind fest in der grub.conf eingetragen und man kann so die Original-ISOs nach Belieben austauschen, indem man einfach auf die gewünschten verlinkt. Cool
Meine grub.conf:
set default=1
set timeout=2
set root='(hd0,1)'
menuentry 'System Rescue ISO (64-bit)' {
set root=(hd0,msdos1)
set isofile="/boot/iso/rescue.iso"
loopback loop (hd0,msdos1)$isofile
linux (loop)/isolinux/rescue64 isoloop=$isofile nomodeset rw setkmap=de docache eth0=192.168.2.89 dns=192.168.2.1 gateway=192.168.2.1 rootpass=whateveryoulike
initrd (loop)/isolinux/initram.igz
}
menuentry "MLD-4" {
insmod part_msdos
insmod btrfs
set root='(hd0,msdos6)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root aab0cd81-fc54-437c-ab33-f08921c2bb60
linux /boot/kernel root=/dev/sda6
}
menuentry "MLD-4-Rescue" {
insmod part_msdos
insmod btrfs
set root='(hd0,msdos7)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root aa0c4af6-2819-49f6-be28-0fce4de8c588
linux /boot/kernel root=/dev/sda7
}
menuentry "MLD-ISO" {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(hd0,msdos1)'
set isofile="/boot/iso/MLD.iso"
loopback loop (hd0,msdos1)$isofile
linux (loop)/kernel isofile=$isofile vga=0x314 splash=silent quiet nodialog apm=off
initrd (loop)/initrd
}
menuentry "MLD-TEST" {
insmod part_msdos
insmod btrfs
set root='(hd0,msdos5)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root d529fcf1-e310-4fed-9c7f-40e2c84c6d06
linux /boot/kernel root=/dev/sda5
}
Vor dem Installieren einer Test-MLD räume ich die sda5 mittels " rm " leer. Die Partition bleibt unverändert mit btrfs formatiert. Da ich beim Installieren auf sda5 NICHT formatieren lasse, ändert sich die UUID des Laufwerks nicht, womit die grub-Konfiguration nicht ins Leere läuft und MLD-Test nach der Installation sauber bootet.
@Claus: Nochmals vielen lieben Dank. Die Wartung der Rechner ist dadurch weitaus einfacher geworden. Ich brauche noch nicht mal mehr USB-Sticks hin und her installieren, tragen, stecken, mounten, etc.
.
Eine Frage vielleicht noch:
Kann ich eine 1:1 Kopie vom Produktiven MLD machen, während diese Instanz läuft? Ich schaue also fern, logge per SSH auf die Konsole und kopiere im Hintergrund sda6 mittel cp -av auf sda7? Oder ist es angeraten, dies aus der gebooteten SysRescueCD zu machen?
Cheers
N.