Hallo,
mein System ist ein Raspberry Pi B mit MLD-4.0.1-rpi_rpi-client_2014.09.02-74.tgz und aktuellen Updates.
Als MLD-Neuling habe ich versucht, eine Medion X10 Fernbedienung einzurichten, und bin dabei auf ein Problem mit lircd2uinput und python-gobject gestoßen. So scheint es mir zumindest
In der
yaVDR Anleitung für Fernbedienungen findet sich der Hinweis, dass bei der Option --uinput für lircd doppelte Tastendrücke am Eventgerät ankommen. Weil ich das Problem zumindest bei manchen Tasten hatte, habe ich versucht, lircd2uinput zu installieren, das auch yaVDR als Abhilfe benutzt. Gemäß /etc/init.d/lirc wird dieses Skript in MLD benutzt, falls es verfügbar ist. Danach funktionierte die Fernbedienung allerdings garnicht mehr.
Es stellte sich heraus, dass lircd2uinput nicht lief, weil das Python-Modul gobject nicht verfügbar war. Bei der Installation von lircd2uinput (ein Protokoll hat gkd-berlin schon
hier gepostet) tauchen zwei Version von python-gobject-2 auf: 2.7-3 und 2.28.6-1. Letzere (aus oldlibs) ist zum Schluss installiert, enthält aber kaum Dateien. Nach einem manuellen Downgrade auf 2.7-3 (aus libs), das deutlich mehr Dateien enthält, lief lircd2uinput allerdings immer noch nicht. Das liegt daran, dass das Paket in /usr/lib/python2.7/dist-packages/gobject/ drei Verweise auf Dateien im nicht existierenden Verzeichnis /usr/share/pyshared/gobject/ enthält (constants.py, __init__.py und propertyhelper.py).
Meine Fragen an die Profis deshalb:
- Wozu wird python-gobject-2 2.28.6-1 benötigt?
- Wo finden sich die fehlenden Dateien für python-gobject-2 2.7-3 (in Debian sind sie in python-gobject-2 enthalten...)?
- Hat einer von Euch lircd2uinput im Einsatz?
Und die Bonusfrage:
- Welche lircd.conf benutzt Ihr für die Medion X10 RF Fernbedienung?
Gruß
Malte