Folgenden reproduzierbaren Fehler beobachte ich. Vorweg: Ich bin nicht sicher, ob es ein RPI-spezifisches Problem ist. Dennoch poste ich es mal hier, weil MLD/VDR bei mir auf einem Raspi 2 läuft. Darüber hinaus mag es sein, dass ich das Problem genauso gut in einem Kodi-Forum posten könnte. Sei's drum:
Starte ich aus MLD/VDR heraus die Kodi-App und beende Kodi, erscheint, wie erwartet, wieder der VDR und alles ist gut.
Starte ich aus MLD/VDR heraus die Kodi-App, starte in Kodi YouTube und lasse einen Film laufen und beende Kodi wieder, erscheint ein schwarzer Bildschirm. In der SSH-Konsole sehe ich (
ps | grep kodi), dass ein
Kodi-Zombie (kodi.bin) im Hintergrund weiterlebt. Dieser Zombie existiert
nicht, wenn ich
kein YouTube-Video zuvor angeschaut hatte. Beende ich diesen einen Prozess regulär mit
kill (
kill -9 ist gar nicht nötig), so erwacht der VDR sofort wieder zum Leben und das Fernsehprogramm wird sichtbar.
Schaue ich keinen YouTube-Film, entsteht das beschriebene Problem erst gar nicht.
Sollte dies ein Kodi-Problem sein, können die MLD-Entwickler wohl nicht viel ausrichten, befürchte ich.
Was womöglich dennoch geht: Kann man nicht die PID der
kodi.bin beim Beenden von Kodi und/oder Restart von VDR mit kill beenden?
Nachtrag: Eben habe ich mir das noch einmal angeschaut. Im Prinzip genügt es, nach Abschluss der Kodi-Session ein
runkodi -k
laufen zu lassen. Ich wollte es einmal ausprobieren, wusste aber nicht, wo genau ich den Befehl anzubringen hätte, sodass er nach dem Beenden von Kodi läuft. Tippe ich ihn in der Shell ein, klappt es gut und der VDR schnurrt im Anschluss wieder munter vor sich hin.