[1] MLD-5.x / General / [5.3] mergerfs: Lässt sich das auch wieder entfernen?
 

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
Hi,

lässt sich mergerfs nach der grundlegenden Installation auch wieder entfernen, ohne dass man groß tricksen muss?

Ich hätte gerne das:
   Systemplatte (SSD) als sda
   Datenplatte als sdb

Alles, was mit dem System zu tun hat, geht auf sda (inklusive /var/cache), alles andere, wie Aufnahmen, Downloads u.s.w. auf sdb.

So, wie es jetzt ist, werden Systemplatte und Datenplatte über mergerfs zwangsweise miteinander verschränkt, sodass eine Aufnahme auch schon mal halbe da und halbe dort landen kann.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] mergerfs: Lässt sich das auch wieder entfernen?
« Reply #1 on: April 20, 2017, 22:59:58 »
Hi,

dafür musst Du das mergerfs Paket entfernen und anschließend alle Dateien von /mnt/data nach /mnt/sdb kopieren. Anschließend musst Du noch /dev/sdb nach /mnt/data mounten (das kannst DU auch im Webif Setup auswählen). Als letzter Schritt müssen alle Ordner unter /mnt/data nach /data verlinkt werden.
ln -s /mnt/data/tv /data
...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
[5.3] mergerfs: Lässt sich das auch wieder entfernen?
« Reply #2 on: April 21, 2017, 08:34:36 »
Hallo zusammen,

ich habe diesen Beitrag mal im Wiki verlinkt. Das kann bestimmt noch mal jemand gebrauchen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline rasemmi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
    • View Profile
[5.3] mergerfs: Lässt sich das auch wieder entfernen?
« Reply #3 on: July 27, 2017, 11:38:00 »
Hiho,

mir hat mergerfs vermutlich MLD5.3stable auf RPi3 zerschossen?

Gestern Abend wollte mein Raspi nicht mehr ins MLD booten, sondern blieb im MLD-Splash-Screen bei kurzem Fortschrittsbalken stecken. In der Konsole [ALT]+[F1] sehe ich dann "no space left", obwohl df -h noch ausreichend freien Platz meldet. Am Vorabend hatte ich noch eine fette HDTV-Aufnahme gemacht.

Mit Hilfe dieses Topics (http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8056.msg61621.html#msg61621) habe ich dann festgestellt, dass MLD den Großteil der HDTV-Aufnahme in die Systempartion (@cache) geschrieben hat, bis diese dicht war. Nur ein kleiner Teil der HDTV-Aufnahme ist in /data/tv gelandet.

Nach Löschen der HDTV-Dateien aus der Systempartition hat MLD wieder durchgebootet - allerdings enthielt das Hauptmenü keine Einträge mehr. Nach Wiederherstellen des letzten Snapshots lief alles wieder gut.

Ich find's ja schon unangenehm, nicht sicherstellen zu können, wo die fetten HDTV-Aufnahmen landen. Vor allem auf begrenzter SD-Karte mit kleinerer Systempartition und größerer Datenpartition (Standard-Installation).

Ich schreibe aus der Erinnerung - sorry für unpräzise Angaben.

Grüße raLLi
MLD 5.3 stable | Raspberry Pi 3 | Sundtek SkyTV Ultimate (DVB-S/S2) | FLIRC

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] mergerfs: Lässt sich das auch wieder entfernen?
« Reply #4 on: July 27, 2017, 19:18:59 »
Hi,

das Problem ist bekannt und tritt immer dann auf, wenn die Datenplatte nahezu voll ist.
Bei der MLD-5.4 haben wir deshalb die Aufteilung des System Laufwerkes geändert, um dieses Problem zu verhindern. Ich plane noch weitere Änderungen, weil auch beim aktuellen vorgehen noch Probleme auftreten können, die inzwischen berichtet wurden. Die geplanten weiteren Änderungen gehen aber in die Selbe Richtung, wie die bereits vorgenommenen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / [5.3] mergerfs: Lässt sich das auch wieder entfernen?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.