[1] MLD-5.x / General / minisatip beim Start kein Bild
 

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
minisatip beim Start kein Bild
« on: July 26, 2017, 20:59:17 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein Problem und brauch Eure Hilfe.

Ich habe folgende Konfiguration:

RPI mit MLD und minisatip und zwei USB-Empfängern. Als Client einen x86 auch mit MLD im Netz.

Nach dem Start ist der Bildschirm schwarz, erst nach Programmwechsel (hoch, runter oder über Ziffern-Tasten) erscheint Bild und Ton. Danach läuft alles prima.

Ich vermute, dass ich bei VDR oder minisatip irgendwelche Parameter eingeben muss, aber ich habe bisher keine Lösung gefunden.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe,

Benno


Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #1 on: July 26, 2017, 22:30:16 »
Was passiert wenn Du den x86'er neu bootest, nachdem das Bild da ist. Tritt dann der Fehler wieder auf?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #2 on: July 27, 2017, 21:21:31 »
Hallo Claus,

der Fehler tritt bei jedem booten auf, außer bei Aufnahmen, da scheint es zu funktionieren. Dafür bleibt der X86 nach den Aufnahmen an, aber nur mit Ton und dem MLD-Hintergrundbild. Ich bin mal wieder ratlos.

Gruß
Benno

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #3 on: July 27, 2017, 22:06:12 »
Hast Du mal versucht ob es hilft, wenn Du mit einem anderen Kanal startest? Im VDR Setup kann man einstellen, welcher Kanal nach dem Einschalten genommen werden soll.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #4 on: July 30, 2017, 18:44:51 »
Hallo Claus,

ich habe jetzt übers Wochenende so gut wie alles getestet, auch einen festen Startkanal, aber die Kiste startet immer mit einem schwarzen Bildschirm.

Allerdings scheint es bei Aufnahmen einwandfrei zu klappen. Wenn er durch einen Timer gestartet wird, ist auch ein Bild da.

Gruß

Benno

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #5 on: July 30, 2017, 20:52:10 »
Hallo Benno,

ich hatte auf einem System mal die gleichen Symptome. Einziger Unterschied zu deiner Konstellation ist, das es eine PCI-Karte war.

Lange habe ich versucht das Phänomen zu finden, geholfen hat nur die Kabel vom LNB umzustecken. Also einfach das Kabel von 2 auf 1 gesteckt, und umgekehrt. Seit dem habe ich immer von Anfang an Bild und Ton.

Meine Vermutung ist, das die LNB Ansteuerung nicht den Lock schaffte. Vielleicht ja ein Versuch wert, nur bitte nicht die USB Geräte tauschen.

Gruss,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #6 on: August 02, 2017, 19:48:59 »
Hallo Pit,

daran hat es nicht gelegen. Der Fehler tritt auch weiterhin auf. Ich habe den Server (RPI) mit einem und mit zwei Empfängern, mit DVBSky und TechnoTrend getestet - ohne Erfolg.

Jetzt wollte ich noch den Server mit dem Banana Pi aufsetzen, aber den bekomme ich nicht installiert.
Das Netinstall Image funktioniert, aber Nach der Installation erscheint nur BusyBox und der BPI ist übers Webinterface nicht erreichbar :-[

Langsam könnte mal wieder etwas funktionieren....

Gruß

Benno

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
minisatip beim Start kein Bild
« Reply #7 on: August 02, 2017, 22:52:34 »
Beim bpi funktioniert bei der aktuellen Version das Netzwerk nicht mehr wenn das VDR Frontend softhddevice gestartet wird. Den Grund haben wir noch nicht herausgefunden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / minisatip beim Start kein Bild
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.