[1] 2 >>> MLD-5.x / General / 5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
 

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Hi,

ich habe das Problem, dass ich nach ein paar Minuten TV (Live, keine Aufnahme) folgende Fehlermeldung bekomme und der VDR crasht und neu startet:

Code: [Select]
Mar 18 18:22:09 (MLD) user.err vdr: [16118] ERROR: 1 ring buffer overflow (188 bytes dropped)
Mar 18 18:22:15 (MLD) user.err vdr: [16118] ERROR: 50797 ring buffer overflows (9549836 bytes dropped)
Mar 18 18:22:17 (MLD) user.err vdr: [16116] ERROR: streamdev-server: couldn't send data: Connection timed out

Der VDR-Server läuft virtualisiert auf einem PROXMOX-4 Host mit VIRTIO.
Ich hatte das ganze zuvor auch schon mit 5.3-Stable getestet, da gab es aber genau die gleichen Probleme.

Auf dem gleichen System lief bisher ein YAVDR-0.5 ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #1 on: March 18, 2018, 19:50:07 »
Kann es sein, dass dieser Fehler durch einen älteren Streamdev-Client (YaVDR-0.5) verursacht wird?

Ich hab den Client nämlich zum Test mal aus geschaltet und am Server über das LIVE-Plugin 3 HD-Aufnahmen gleichzeitig gestartet. Hierbei hatte ich das Problem dann nicht mehr.

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #2 on: March 19, 2018, 15:05:45 »
Das ganze scheint irgendwie am Streamdev-Server zu liegen. Ich habe jetzt nämlich mal noch über einen KODI Client darauf zugegriffen und damit gibt es keine Probleme. Und wie schon geschrieben, mehrere parallele Aufnahmen am Server ohne das ein Client nebenher läuft, gehen auch problemlos.

Jemand eine Idee?

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #3 on: March 19, 2018, 17:43:44 »
Hi alexma,

du kannst testen, ob es mit dem Streamdev-Server der aktuellen MLD ebenfalls zu deinem Problem kommt. Dazu kannst du dir das Server-Image auf einen USB-Stick ziehen und "live" davon booten. Dadurch bleibt deine bestehende Installation unangetastet. Wenn du mehr testen möchtest, dann kannst du das Server-Image auch auf den USB-Stick installieren und weitere Pakete hinzufügen. Wenn alles läuft, wie du möchtest, dann kannst du über den Menüpunkt Backup der MLD den Inhalt des USB-Sticks auf die Festplatte installieren und hast ein neues System.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #4 on: March 19, 2018, 17:50:21 »
Hi skippy,

was genau meinst Du mit "dem Streamdev-Server der aktuellen MLD" ?

Ich hab es mit 5.3-stable und 5.4-testing probiert und bei beiden hab ich das gleiche Problem.

Alex

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2280
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #5 on: March 19, 2018, 18:15:58 »
Sorry, da habe ich zu oberflächlich gelesen. Ich war der Meinung, dass dein Server noch unter yaVDR läuft. Ich selbst habe hier einen MLD 5.4 testing Server laufen. Der Client ist ein RPi 5.4 unstable. Damit habe ich keine Probleme. Deshalb glaube ich nicht, dass es an der Version vom Streamdev-Server liegt. Ich habe noch eine PC als Client stehen, den ich lange nicht mehr genutzt habe. Ich werde den mal aktualisieren und schauen, ob es da Probleme gibt.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #6 on: March 20, 2018, 00:50:14 »
@alexma

Welche MLD-Versionskombinationen Server/Client hast du bisher getestet?
Ich frage, weil ich mir nicht ganz sicher bin, wie/was du genau miteinander kombiniert hast, wenn der Fehler auftritt.
In der 5.4Testing sind Patches im streamdev enthalten, die u.U. Probleme mit älteren streamdevs verursachen könnten.
Du solltest zum Testen mal Server und Client paarweise aus der selben Schiene verwenden.
Den yaVDR-0.5 würde ich zum Testen zusammen mit der MLD nicht unbedingt verwenden, denn er ist doch schon etwas älter.

Generell kenne ich weder in der 5.3 noch in der 5.4 irgend welche groben Probleme mit streamdev...

Gruß -Wanninger
« Last Edit: March 20, 2018, 00:59:22 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #7 on: March 20, 2018, 09:26:57 »
Der letzte Test war beides mit MLD: 5.4-testing Server + 5.4-testing Client.
Problem blieb bestehen :(

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #8 on: March 20, 2018, 11:40:53 »
...welche Client Hardware verwendest du?
...über LAN oder WLAN angebunden?

Kannst du vllt.  mal die Logs von beiden uploaden, beginnend ca. 5Min. bevor sich der streamdev meldet?

Wenn dein Client über wlan angebunden ist, bitte zum testen die Logs mit LAN Verbindung erstellen.

Laut der Meldung in deinem ersten Post, verliert hier der streamdev-server die Verbindung zum Client, oder
eher dieser zum Server...

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #9 on: March 20, 2018, 12:06:35 »
Per LAN angebunden.
Client 1x MLD auf VMWARE-Player und 1x YAVDR-0.5 auf "richtiger" Hardware.

Ich habe das Log am Server mit "tail -f /var/log/messages" live beobachtet.
Da kommt nix bis zum "ring buffer overflow" Fehler.
Erst danach bricht Streamdev zusammen, was ja logisch ist.

Ich finds halt mehr als seltsam das wenn ich per KODI zugreife, der Fehler nicht auftaucht.


« Last Edit: March 20, 2018, 21:37:35 by rfehr »

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #10 on: March 20, 2018, 13:00:26 »
Generell mal die Frage: Schiebst du die DVB Karte(n) via pcipassthrough in die VM, oder benutzt du einen anderen Weg?

---

Ich vermute mal, dass der Fehler eher umgekehrt auftritt. Zuerst verliert der streamdev seine Verbindung, wodurch es zu den bufferoverflows kommt, und erst nach einem eingestellten Timeout meldet der streamdev dann den Verbindungsverlust.

Für weitere Tests, würde ich mal generell auf clients in der VM verzichten, zumindest solange die Ursache nicht feststeht!

Boote deinen "richtigen" PC (z.B. den mit yaVDR drauf) vom Stick oder CD mit einer MLD drauf, die der MLD Version auf deinem Server entspricht, und teste das ganze mal als Live-Version - Da wird nix installiert, sondern nur Live getestet.

Am Besten, du versuchst es erst mal mit der 5.3Stable, und arbeitest dich dann weiter vor. (Immer beide Seiten gleich halten)

Ich arbeite fast nur mit streamdev, und kenne diesen Effekt (eigentlich) nicht.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #11 on: March 20, 2018, 21:07:18 »
>>Generell mal die Frage: Schiebst du die DVB Karte(n) via pcipassthrough in die VM,
Ja, und das lief jetzt seit ein paar Jahren ohne Probleme.

Ich komm irgendwie nicht mehr weiter. Hab zum Test mal sämtliche VDR- & System-Plugins im MLD-Server deinstalliert, bei Proxmox in der VM alles mögliche hin und her gestellt (VIRTIO nicht VIRTIO, etc.), aber der Fehler bleibt, egal ob mit Client in der VM oder Hardware.

Nur warum funktionieren KODI Clients über VNSI problemlos?



Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #12 on: March 20, 2018, 21:30:01 »
Ich kann dir jetzt nur nochmal den Rat geben, vergiss mal das was bisher ging, oder auch nicht ging,
und versuche klare und definierte Zustände herzustellen - bevor du noch mehr Zeit in wilden Tests opferst.

Fakt ist, dass sowohl die 5.3T wie auch die 5.4T/U mit streamdev client/server Verbindungen absolut stabil läuft.

Ich habe das bei mir schon seit Jahren in der VM (unter ESXi als AMD64 Server), und als Client auf RPI und im Linux PC laufen.
Nebenbei bedienen meine VMs auch noch vomp Clients, den VDR-Manger, und auch VNSI.

Also grundsätzlich funktionieren die aktuellen Versionen einwandfrei im streamdev client/server Betrieb.

Eine neue VM ist doch schnell aufgesetzt, und ein weiterer Live-Client ist auch kein großer Akt.

Gruß -Wanninger

Nachtrag: Bitte im Fehlerfall an die Logs denken. Die Glaskugeln taugen derzeit nicht viel.  ;)
« Last Edit: March 20, 2018, 21:33:43 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1473
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #13 on: March 20, 2018, 21:47:30 »
Per LAN angebunden.
Client 1x MLD auf VMWARE-Player und 1x YAVDR-0.5 auf "richtiger" Hardware.

Ich habe das Log am Server mit "tail -f /var/log/messages" live beobachtet.
Da kommt nix bis zum "ring buffer overflow" Fehler.
Erst danach bricht Streamdev zusammen, was ja logisch ist.

Ich finds halt mehr als seltsam das wenn ich per KODI zugreife, der Fehler nicht auftaucht.

Mal eine Frage aud welchem Host/Hardware läuft denn der VMWARE-Player,
oder hast du auch schon mal mit Virtualbox als Client getestet?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline alexma

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
« Reply #14 on: March 21, 2018, 10:55:07 »
Der VDR-Server läuft auf nem Proxmox-Server.
Der eine Client auf meiner Win-7-64 i5 Workstation

Ich habe nun mal zum Test den alten YaVDR-0.5 Server gebootet (auch auf dem Proxmox Server, sonst NICHTS geändert). Und siehe da, hiermit laufen alle Clients ohne "ring buffer overflows". Sowohl der alte YaVDR-0.5 Client im VMWARE-Player als auch der zum Test installierte MLD 5.4-testing im VMWARE-Player. Sogar beide parallel auf verschiedenen Kanälen.

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / 5.4 testing / Ständig "ring buffer overflows ..."
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.