[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.3] kein reboot möglich
 

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
[5.3] kein reboot möglich
« on: April 22, 2017, 17:26:16 »
Hi,

nach dem heutigen update kann ich auf dem RPI kein reboot mehr ausführen. D.h ich kann den Befehl über die Konsole absetzen aber es passiert nichts. In den Log dateien kann ich auch nicht finden was darauf hindeutet.

Anbei der uploadcode nachdem ich den Befehl abgesetzt habe. Vielleicht findet Ihr dort ja was auffälliges.

Dein Upload Code lautet: D0mbLT

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline phlo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[5.3] kein reboot möglich
« Reply #1 on: April 22, 2017, 17:27:32 »
AH, das hab ich heute auch bemerkt.
Dachte schon ich hätte was kaputt gemacht :)

Florian

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
[5.3] kein reboot möglich
« Reply #2 on: April 23, 2017, 13:31:35 »
Da es mit dem heutigen update wieder geht mach ich das Thema zu.

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline tommi577

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
[5.3] kein reboot möglich
« Reply #3 on: April 27, 2017, 13:27:12 »
Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufgreifen.
Ich hab ein ähnliches Problem nach dem Update RPI auf 5.3:

/sbin/shutdown -> keine Funktion
/sbin/reboot      -> keine Funktion
/bin/busybox poweroff -> keine Funktion

Der Prompt erscheint wieder und nichts passiert.

mit: /etc/init.d/rc.poweroff fährt das System herunter.

Über das VDR-Menü bzw die Web-Oberfläche ist auch kein shutdown bzw. reboot möglich

Im Log steht nichts.

Grüße

Thomas



MLD 5.4 Testing - Server -N3150DC-ITX - SSD 64 GB - HDD 5x 1TB - Cine S2 V7
MLD 5.3 -Client- Raspi 3

Offline tommi577

  • Newbie
  • *
  • Posts: 14
    • View Profile
[5.3] kein reboot möglich
« Reply #4 on: April 27, 2017, 18:16:39 »
Wieder etwas dazugelernt:
Hatte den UDEV auf debug um eine Rule für einen Multicardreader zu erstellen. Dadurch ist ein reboot oder shutdown nicht mehr möglich, ausser mit Option -f.
MLD 5.4 Testing - Server -N3150DC-ITX - SSD 64 GB - HDD 5x 1TB - Cine S2 V7
MLD 5.3 -Client- Raspi 3

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.3] kein reboot möglich
« Reply #5 on: April 27, 2017, 19:11:49 »
Eventuell läuft irgendein Dienst, der das abschalten verhindert. Falls das so ist, sollte das auf Konsole 1 zu erkennen sein, denn dort landen die Meldungen vom Ausschalten.

Das /etc/init.d/rc.poweroff Script schaltet den RPI aber nicht ab, sondern bereitet das Ausschalten nur vor.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.3] kein reboot möglich
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.