[1] MLD-5.x / General / Raspberry Seriennummer herausfinden
 

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Raspberry Seriennummer herausfinden
« on: July 19, 2017, 23:30:55 »
Hallo zusammen,

ich hab leider zu Beginn schon eine totale Einsteigerfrage.  :-[

gibt es eine andere Möglichkeit die Seriennummer der Raspberry Pi herauszufinden (damit ich den MPEG-2-Schlüssel kaufen kann), als sich über SSH zu verbinden?

Müsste dann nämlich alles nochmal neu aufsetzen, da ich keine "ssh"-Datei angelegt hab vor der Erstinstallation des Systems [1] (oder betrifft mich das hier gar nicht?).

Eine Verbindung über telnet scheitert an der Meldung "Unable to connect to remote host".

Oder hab ich aus'm MLD am Fernseh die Möglichkeit den entsprechenden Befehl aufzurufen um die Seriennummer zu erhalten?

Viele Grüße,
Johannes

[1] Kommentare des Eintrags steht der Tipp: https://jankarres.de/2014/02/raspberry-pi-ssh-verbindung-aufbauen-und-ssh-verwenden/

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Raspberry Seriennummer herausfinden
« Reply #1 on: July 19, 2017, 23:37:54 »
Hi,

Du kannst die Seriennummer im Webif Setup http://mld nachschauen. Dort ist auch ein Link zur Seite wo die gekauft werden kann und ein Feld in dem Du die dann eintragen musst.

ssh ist bei der MLD immer mit dabei. Du kannst Dich also jederzeit als root mit dem Passwort "mld500" anmelden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
Raspberry Seriennummer herausfinden
« Reply #2 on: July 19, 2017, 23:46:00 »
Wow, danke für die schnelle Antwort! Kurze Schweigeminute an der Stelle für mich. Das "Serial Number" hab ich schlichtweg überlesen...

Das mit SSH ist gut zu wissen. Danke!

Johannes

[1] MLD-5.x / General / Raspberry Seriennummer herausfinden
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.