Hallo!
Zuerst mal muss ich sagen, MLD gefällt mir sehr gut! Ich komme ja von EasyVDR 3.5 und wollte mal wieder ein aktuelles System haben.
So schnell und einfach wie mit MLD hatte ich tatsächlich noch kein VDR-System am Laufen.
Allerdings liegt der Teufel (wie so oft) im Detail ;-)
Auf meinem Altsystem EasyVDR 3.5 habe ich eine Ambilight-Variante laufen (hyperion NG 2.0 älteren Datums mit adalight), welches ich natürlich auch wieder nutzen möchte, welche direkt den X11-Inhalt nutzt um die LEDs zu steuern.
Ich hab gesehen, aktuell ist "nur" hyperion 1.0 im Standard bei MLD dabei.
Momentan hab ich die MLD 5.5 unstable auf einem Testsystem installiert (wg. der NVME-Festplatte, die mit 5.4 noch nicht zur Installation unterstützt wird).
Ich habe die aktuelle Hyperion 2.0.0 alpha 9 heruntergeladen (
https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/releases/tag/2.0.0-alpha.9 ) :
wget
https://github.com/hyperion-project/hyperion.ng/releases/download/2.0.0-alpha.9/Hyperion-2.0.0-alpha.9-Linux-x86_64.debdanach wollte ich mittels
apt install ./Hyperion-2.0.0-alpha.9-Linux-x86_64.deb
das ganze installieren (was ich testweise bei Ubuntu 20.04 auch gemacht hatte, da hat es funktioniert).
Bei MLD kommt nur diese Meldung:
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Note, selecting 'hyperion' instead of './Hyperion-2.0.0-alpha.9-Linux-x86_64.deb'
E: The method driver /usr/lib/apt/methods/file could not be found.
N: Is the package apt-transport-file installed?
Wenn ich das package apt-transport-file versuche zu installieren, klappt das nicht.
Muss ich evtl. in der sources.list noch was hinzufügen?
Im Internet habe ich schon ein bisschen gesucht, aber ich habe das Gefühl, dass durch den schlanken Unterbau von MLD das nicht so ohne weiteres klappt...
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich das trotzdem installieren kann oder kann das nur ein Entwickler von MLD?
Generell wäre Hyperion 2.0 (alpha) evtl. auch für den Standard sehr interessant, da es u.a. auch eine Weboberfläche hat, über die man alles sehr schön einstellen und z.B. auch via OPENHab steuern kann. Würde mich natürlich als Tester zur Verfügung stellen.
Freu mich schon über eine Info, ob ihr mir hier weiterhelfen könntet!
Vielen Dank schon mal!!!