Hallo Sascha,
deine G4400 CPU hat ja eine HD510 GPU.
Ich habe es gerade mit einem Pentium G4500T (HD530 GPU) getestet und kann bestätigen dass das Problem mit der aktullen MLD 5.5 weiterhin besteht.
Ich hatte ja schon im Dezember 2020 gepostet, dass Intel-Systeme bis zu den HD5xx GPUs betroffen sind.
Ich habe noch etwas mit anderen Intel-Systemen getestet und muss meinen Aussage zu Systemen mit Intel HD5xx GPU revidieren.
Ein SkyLake-System mit HD530 und ein ApolloLake Celeron mit HD500 haben mit der 5.5 die gleichen Probleme wie die Braswell CPUs.
Also auch für solche Syteme besser MLD 5.4 verwenden.
...
Da mittlerweile bei der 5.5 lediglich der i915 Kerneltreiber etwas neuer ist als damals, besteht das Problem weiterhin.
Meine Vermutung damals war ja schon, dass der neuere Kernel Treiber nicht optimal zu den älteren dri-Treiber (Mesa) und Intel va-Treiber passt und das wird dann mit einem noch neueren Kernel auch nicht besser.
Ein anderer unschöner Effekt ist ja auch der grüne Bildschirm beim Kanalwechsel.
Du könntest ja mal überprüfen, ob Du bei deinem System die Pentium G4400 CPU gegen eine KabyLake CPU (z.B. Pentium G4600 oder i3-7100 CPU mit HD630 GPU) tauschen kannst.
Die HD6xx GPUs, die ich schon länger produktiv mit der 5.5 verwende, haben das Problem nicht.
Die Intel GPUs ab HD6xx können mit der MLD5.5 und MLD6 auch UHD Sender HW-Dekodieren.
Eine andere Alternative wäre die MLD6 Alpha bei der dieses Problem auch mit einer HD5xx oder HD4xx nicht mehr auftritt.
Der Kernel ist zwar auch nicht neuer als bei der 5.5, aber Mesa mit den dri-Treibern sowie der Intel va-Treiber sind aktueller.
Leider gibt es bei der MLD6 noch kein Kodi und auch die Auswahl der VDR Plugins ist noch eingeschränkt.
Gruß
Klaus