MLD-5.x > General

[5.5 x86_64] "Toten" snapshot von Hand entfernen - Geht das?

(1/2) > >>

BobW:
Hallo,

ich habe es irgendwie geschafft, einen Snapshot zu erzeugen, der sich nun nicht mehr über das Web-IF löschen lässt.

Anzeige im Web-IF:

--- Code: ---ERROR: Could not destroy subvolume/snapshot: Directory not empty
Delete subvolume (no-commit): '/mnt/root/2021-01-04 09:50'
failed

--- End code ---

Gibt es eine einfache Möglichkeit, diesen Snapshot über die Konsole zu entfernen?
Im Root-Verzeichnis findet sich auch eine Datei namens /snapshotinfo, da steht der Name dieses Snapshots drin.

Schöne Grüße
BobW

clausmuus:
Hi,
nein, wenn sich der Snapshot im Webif nicht löschen lässt, wird das auch auf der Konsole nicht mehr funktionieren.
Sollte der Snapshot viel Speicher belegen, weil dieser z.B. erstellt wurde, bevor größere Datenmengen entfernt wurden (nicht Aufnahmen), so besteht die Möglichkeit alles enthaltene zu löschen. Normalerweise belegt ein Snapshot aber nur sehr wenig Platz.

BobW:
Danke für die Info, Claus.

BobW

wayne:
Ja, der Bart ist schon ziemlich lang... 8)
Aber ich würde auch gerne einen  "Toten" snapshot von Hand entfernen.

Was heißt das:

--- Quote from: clausmuus on February 05, 2021, 11:07:34 ---...so besteht die Möglichkeit alles enthaltene zu löschen.

--- End quote ---

In welchen Verzeichnis liegen die snaphots?
Ich finde ein /mnt/root/ nicht :-\

clausmuus:
Um auf die Snapshots zuzugreifen, musst Du zuvor alle Subvolumes mounten. Das geht so:

--- Code: ---mkdir /mnt/root
mount /dev/sda /mnt/root -o subvol=/
--- End code ---
Das "/dev/sda" muss eventuell angepasst werden.
Nach dem Mount findest Du alle Snapshots unter /mnt/root. Jeder Datums-Ordner ist ein Snapshot. Du solltest aber hier nicht einfach einzelne Ordner löschen, da dies die Snapshots nicht entfernen würde. Lediglich der Zugriff auf die Snapshots wäre dann umständlicher. Du kannst aber den Inhalt der Ordner löschen. Dadurch wird so viel Platz frei, wie der Ordner Abweichungen von den anderen Snapshots enthält. Solltest Du auf die Idee kommen einen der Ordner die mit einem @ anfangen zu löschen oder zu verändern, wird Dein System wahrscheinlich unwiderruflich beschädigt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version