Hallo Matthias,
ich kann die Aussage von Ralf, dass eine edid.bin bei dem NUC nicht funktioniert, nur bestätigen.
Intel GPUs (nicht nur NUC) aber auch AMD GPUs haben ein Problem damit, dass der xorg-Treiber beim Start des xorg Servers generell alle HDMI Ports nach edid Daten abfragt und einen vorhanden edid.bin, auch wenn diese passen würde, ignoriert.
Zu diesem Thema gibt es hier im Forum aber auch im VDR-Portal schon einige Posts.
Zuverlässig funktioniert eine edid.bin nur mit den nVidia-GPUs und den ClosedSource nVidia-Treibern.
Aber auch da müsstest Du den SamsungTV erst mal direkt mit dem VDR verbinden und dann bei MLD mit Bildschirm merken die edidi.bin erzeugen.
Danach würde dann mit einer nVidia-GPU der xorg-Server die edid.bin verwenden, um Auflösung und Wiederholfrequenz einzustellen, selbst wenn gar kein HDMI-Kabel angeschlossen ist.
Es würde dann auch nicht mehr stören, ob ein dazwischen geschalteter Onkyo mal korrekte Edid-Daten liefert oder nicht.
An deinen edid Meldungen sieht man, dass MLD versucht die Edid-Daten des Onkyo zu verwenden, daher das onk und nicht sam für den SamsungTV.
Daran sieht man auch, dass bei deinem Setup, der Onkyo den Samsung-TV nicht transparent mit dem VDR verbindet, sondern der HDMI-Port der Intel-GPU nur den HDMI-Port des Onkyo erkennt.
Da dieser nichts vernünftiges liefert, bleibt der Bildschirm dunkel.
Weshalb ein Onkyo machmal so reagiert, habe ich schon mal versucht bei einem Freund zu erforschen, bin da aber leider gescheitert.
Bei seinem Onkyo hatte das transparente Verbinden von VDR und SamsungTV nie funktioniert, aber häufig hatte der Onky dann doch vernünftige edid Daten geliefert und der X-Server einen passende Auflösung und Frequenz eingestellt, mit der dann auch der Samsung zurecht gekommen ist.
Sporadisch hat sein Onkyo aber dann doch immer wieder mit dem von Dir beschriebenen Fehlerbild genervt, weshalb das Honk für den Onkyo schon passen würde.
Die Lösung die seitdem bei meinem Freund einwandfrei funktioniert, ist der AudioRückkanal (ARC) seines SamsungTV, was auch für die eine Lösung sein könnte.
Es gibt aber natürlich Voraussetzungen dafür.
1. Der Onkyo kann dann nicht mehr als HDMI-Switch verwendet werden, um das HDMI-Signal des VDR wahlweise auf einen TV oder z.B. auf einen Beamer zu schalten.
Wenn Du deinen Onkyo nur für die Ton-Ausgabe über das Soundsystem des Onkyo verwendest, ist diese Vorausetzung erfüllt.
2. Dein SamsungTV muss überhaupt einen ARC haben, was aber bei den meisten der Fall ist.
3. Die HDMI-Eingänge müssen noch ausreichen, wenn eine HDMI-Eingang für den ARC zum HDMI-Ausgang wird, was bei 4 HDMI-Eingängen kein Problem sein sollte.
Ich verwende z.B. die gleiche Lösung bei meinem Samsung-TV (UE40F8090) im Wohnzimmer, aber nicht mit einem Onkyo sondern einer Samsung Soundbar.
Bei mir sind z.B. 2 MLD-VDRs (ein aktueller VDR mit Intel HD630 GPU und ein Altsystem mit nVidia ION GPU) an HDMI 1 und 2 angeschlossen.
Der HDMI3 ist als ARC-Ausgang mit dem HDMI-Eingang meiner Soundbar (bei meinem Freund mit einem HDMI-Eingang des Onkyo) verbunden und HDMI4 ist als Eingang noch frei.
Der VDR mit Intel-GPU erkennt dann immer zuverlässig den SamsungTV und stellt die richtige Auflösung und Frequenz ein.
Der SamsungTV koppelt dann das Tonsignal aus und leitet es über den ARC an die Soundbar (oder ein AV-System wie den Onkyo) weiter.
Bei meinem SamsungTV (mein Freund hat das gleiche Modell) funktioniert das auch, wenn der TV stromlos ist.
Nur wenn man das HDMI Kabel abzieht und erst einige Zeit nach dem MLD Start wieder ansteckt, bleibt der Bildschirm dunkel.
Evtl. kannst ja auch Du diese Lösung nutzen.
Gruß
Klaus
Nachtrag 15Uhr:
Im Fall meiner SamsungSoundbar ist der HDMI3 (ARC) mit dem HDMI Out der Soundbar (nicht nicht dem HDMI IN) verbunden, damit in diesem Fall die Lautstärke der Soundbar per AnyNet mit der TV FB gesteuert werden kann.
Im Menü des TV muss ARC (AudioReturnChannel) auch noch aktiviert werden.
Wie es beim Onkyo meines Freundes genau ausschaut kann ich nicht sicher sagen.
Nachtrag2:
Bei meinem Freund geht das HDMI-Kabel mit ARC auch auf den HDMI Out des Onkyo.
Er musste ARC auch im Onkyo erst aktivieren.
An einem HDMI-In des Onkyo hat er noch einen BD Player angeschlossen.
Werden Video Disks abgespielt, kann er das Viedo am HDMI3 des TV anzeigen lassen.
Das ARC-Kabel kann also in beide Richtungen genutzt werden und es geht somit kein HDMI-In am TV verloren.
Falls er nur Audio Disks abspielen möchte, bleibt der TV aus und der Ton kommt direkt über den Onkyo.
Ist keine Onkyo Quelle auf den HDMI Out des Onkyo geschaltet, wird das HDMI-Kabel swischen TV und Onkyo wieder nur für den ARC genutzt.