Hallo,
ich bin beim Versuch, eine Installation von MLD 5.0 auf einem Raspberry Pi 2 mittels APT auf MLD 5.1 zu aktualisieren, auf mehrere Probleme gestoßen. Folgendes habe ich getan:
Zunächst habe ich das System auf den aktuellen Stand von 5.0 gebracht. Durch ''apt-get update; apt-get dist-upgrade'' wurden neuen Versionen von apt (1.0.9.8-65) und libapt-pkg4.12 (1.0.9.8.2-~1) installiert. Dabei wurde offensichtlich /etc/apt/sources.list (nun leer) durch /etc/apt/sources.list.d/main.list ersetzt.
Dann habe ich in der Datei main.list die 5 durch ein 5.1 ersetzt:
deb http://www.minidvblinux.de/download/5.1/files stable main
Unter Debian/Ubuntu müsste man nun zunächst ''apt-get update'' ausführen. Zu meiner Überraschung wurde aber in MLD dadurch die Änderungen in main.list wieder rückgängig gemacht. Also habe ich main.list nochmals geändert und sofort ''apt-get dist-upgrade'' ausgeführt:
mld2> apt dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... The following package was automatically installed and is no longer required:
libpython2.7
Use 'apt-get autoremove' to remove it.
Done
The following packages will be REMOVED:
lirc:armhf-rpi2 mld-remote
The following NEW packages will be installed:
appstarter libcec3 libdbi1 libdiscid0 libfuse2 libgraphicsmagick3 liblcms2-2
libmysqlclient18 libossp-uuid16 libpulseeight-platform1 librrd4 libwmf0.2-7
libxft2
The following packages will be upgraded:
alsa:armhf-rpi2 at backup base btrfs:armhf-rpi2 busybox dpkg dvb-apps
eventlircd:armhf-rpi2 init initramfs:armhf-rpi2 install irkeytable
kernel:armhf-rpi2 libdvdnav4 libdvdread4 libgdk-pixbuf2.0-0 libgme0
libportaudio2 libsmbclient libssh-4 locales network:armhf-rpi2 nfs-client
perl perl-base psplash rc-core:armhf-rpi2 rpi:armhf-rpi2
rpi-firmware:armhf-rpi2 ssh suspend vdr vdr-plugin-apt vdr-plugin-cecremote
vdr-plugin-control vdr-plugin-epgsearch vdr-plugin-epgsync vdr-plugin-femon
vdr-plugin-iptv vdr-plugin-remoteosd vdr-plugin-remotetimers
vdr-plugin-rpihddevice:armhf-rpi2 vdr-plugin-setup vdr-plugin-sleeptimer
vdr-plugin-streamdev-client vdr-plugin-suspendoutput vdr-plugin-svdrpservice
vlc webserver
50 upgraded, 13 newly installed, 2 to remove and 0 not upgraded.
...
Nach dem Upgrade funktionierte VDR wieder, im Hauptmenü fand sich aber zu meiner Überraschung ein Eintrag "Installiere MiniDVBLinux" (oder so ähnlich). Den habe ich ausgewählt, aber keine Reaktion festgestellt.
Dass beim Upgrade die Pakete lirc und mld-remote gelöscht wurden, dürfte der Grund dafür sein, dass nach dem Neustart nicht mehr alles Tasten der Fernbedienung wie gewohnt funktionierten. Was genau ging / nicht ging kann ich aber leider nichr mehr sagen. Dafür wurde mir durch eine OSD-Nachricht die URL angezeigt, unter der die Konfiguration des Systems möglich sei. Auch im Browser ging es zunächst um eine Installation von MLD.
Das war mir alles nicht geheuer und ich habe zunächst einmal die SD-Karte mit der Sicherung überschrieben, die ich vor dem Upgrade-Versucht erstellt hatte.
Zusammengefasst habe ich als folgende Probleme
- apt-get update überschreibt Änderungen in /etc/apt/soruces.list.d/main.list
- Das Upgrade scheint die Installation oder Konfiguration der Fernbedienung zu beeinträchtigen
- Nach dem Upgrade scheint das System nicht mehr "wirklich" installiert zu sein
Natürlich wäre ich dankbar, wenn mir jemand erläutern könnte, was ich alles so falsch verstanden und gemacht habe
Schönen Gruß,
maf