Hallo,
leider scheint das System meinen gestrigen Post "geschluckt" zu haben, jedenfalls sehe ich ihn nicht mehr. Daher versuche ich es erneut, auch weil es weitere Erkenntnisse gibt.
Nachdem ich längere Zeit keine Gelegenheit hatte, konnte ich gestern meinen VDR einer Aktualisierung unterziehen.
Dabei habe ich auch das mpv-Plugin wieder einmal getestet. Und es hat sich gelohnt: Das Absturzproblem ist beseitigt! Ich kann jetzt problemlos spulen und sogar springen.
Allerdings funktioniert die Tonwiedergabe nicht mehr. Beim Start einer Wiedergabe erscheint im Log immer:
[mpv]: Audio output alsa:device=default not found!
[mpv]: Failed to initialize audio driver 'alsa:device=default'
[mpv]: Could not open/initialize audio device -> no sound.
Ich habe versucht, das Ausgabedevice mittels alsamixer von "default" auf "HDA NVidia" umzustellen, aber wenn ich den Mixer schließe und wieder aufrufe steht dort erneut "default".
Der Versuch, die Einstellungen über eine zweite Konsole mittels "alsactl store" zu speichern, scheiterte leider mit der Meldung:
alsactl: save_state:1626: Cannot open /var/lib/alsa/asound.state for writing: No such file or directory
Nachdem ich /var/lib/alsa nun angelegt habe, ist asound.conf zwar da und auch gefüllt, aber das ändert nichts. Das device steht immer noch auf "default", wenn ich den Mixer aufrufe und beim Versuch, über mpv etwas abzuspielen, fehlt immer noch der Ton und es erscheinen obige Log-Einträge..
Wo kann/muss ich Änderungen vornehmen, damit etwas aus den LS kommt?
Noch Frohe (Rest-)Osten und bleibt gesund!
Peter