Hallo Matthias,
mittlerweile habe ich es geschafft, dass der AtricUSB als IR-Empfänger mit MLD 5.5 funktioniert.
Die Einschaltfunktion habe ich vorerst nicht nicht konfiguriert, da auch nicht entsprechend verdrahtet.
Meine Frage, ob man den AtricUSB vor dem Einsatz mit MLD unbedingt mit dem Windows Konfigurations-Programm konfigurieren muss, hat sich dabei von selbst beantwortet.
Ja es ist unbedingt notwendig.
Damit man die FB mit MLD zur VDR-Steuerung verwenden kann, muss man unter Windows unbedingt 2 Aktionen durchführen.
Ich habe dabei die aktuelle Version 1.5 des Konfigurations-Programmes von der Atric Homepage verwendet.
1. FB Profil Laden oder Erstellen
Für die Fernbedienung, die man mit dem AtricUSB verwenden möchte, muss man dort ein entsprechendes Profil Laden (alternativ aus einer Online-DB downloaden) oder neu Erstellen.
Da die FB, eine kleine schwarze TechnoTrend FB, die ich verwenden wollte nicht in der Online-DB gelistet war, habe ich im Dialog ein neues Profil erstellt und abgespeichert.
2. Eine lircd.conf erzeugen
Laut Atric-Manual benötigt der AtricUSB eine speziell angepasste lircd.conf, was ich nach meinen Tests nur bestätigen kann.
Zum Erzeugen einer lircd.conf hat das Konfigurations-Programm unter "Tools" - "Configfile erstellen" den Config-Editor integriert.
Beim Erstellen einer neuen lircd.conf als Vorlage yavdr verwenden, deren Keys mit denen von MLD übereinstimmen.
Danach können im Dialog alle Tasten angelernt werden.
Es ist auch möglich die Tasten einzeln anzulernen bzw. zu korrigieren.
Wichtig ist das Dialogfeld "Speichern unter" zum Speichern der erzeugten lircd.conf, da hier neben dem Dateiformat auch der LIRC-Treiber (IRMan oder UIRT2) gewählt werden kann.
Ich habe mir für jeden der beiden Treiber eine entsprechend benannte lircd.conf natürlich im Dateiformat "Linux" abgespeichert.
Mit MLD 5.5 habe ich dann diese beiden Treiber-Varianten erfolgreich testen können.
Für den UIRT2 Treiber reicht das Paket lirc, man muss aber etwas mehr manuell konfigurieren.
Für IRMan musste ich neben dem Paket lirc noch libirman installieren.
Die Pakete eventlircd und irkeytable habe ich deinstalliert, da sie bei Verwendung von lirc nicht benötigt werden und evtl. stören könnten.
1. Treiber UIRT2.
Für diesen Treiber benötigt man lirc 0.9.4 oder neuer.
Da das Paket lirc von MLD 5.5 die Version 0.10.1 enthält, kann man den uirt2 Treiber verwenden.
Nach der Installation von lirc unter Konfiguration - Fernbedienung als Lirc-Treiber uirt2 auswählen.
Im Feld Lirc Start Parameter -d /dev/ttyACM0 eintragen und speichern.
Danach unter "lircd.conf bearbeiten" die mit dem Konfigurations-Programm unter Windows erstellte und für uirt2 gespeicherte lircd.conf einspielen (Datei auswählen - Speichern).
Am Besten danach noch ein Reboot und die FB funktioniert im VDR.
Hinweis zum Device ttyACM0:
Standardmäßig wird für den AtricUSB dieses Device /dev/ttyACM0 angelegt.
In der Doku von Atric wird zwar empfohlen, /dev/ttyACM0 mit einer UDEV Regel auf /dev/ttyatric zu mappen, was aber nicht unbedingt nötig ist.
Bei meinen Tests hat auch /dev/ttyACM0 einwandfrei funktioniert.
2. Treiber IRMan
Hierzu muss noch das Paket libirman istalliert werden.
Dabei wird automatisch unter Konfiguration - Fernbedienung als Lirc-Treiber irman gesetzt und im Feld Lirc Start Parameter -d /dev/irman eingetragen.
Für /dev/irman ist im Paket libirman eine UDEV-Regel enthalten, die nach einem Reboot /dev/irman als Symlink auf /dev/ttyACM0 erzeugt.
Unter "lircd.conf bearbeiten" dann noch die mit dem Config-Editor unter Windows für irman gespeicherte lircd.conf laden.
Nach einem Reboot sollte dann die FB auch mit dem irman Treiber funktionieren.
Einen Unterschied im Verhalten und Funktion der FB konnte ich zwischen beiden Varianten nicht feststellen.
Mit irman spart man sich eigentlich nur das manuelle Auswählen des Lirc-Treibers und manuelle Eintragen des Devices im Feld "Lirc Start Parameter".
Ich hoffe mit dieser Anleitung funktioniert auch der AtricUSB bei Dir.
Wenn Du dann die MCE RC6-FB bekommen hast, kannst Du ja mal den integrierten CIR mit dem AtricUSB vergleichen.
Der CIR des NUC hatte mit MLD immer wieder mal Probleme gemacht und zuletzt waren es bei der MLD 5.5 Doppeltasten aufgrund eines Bug im CIR Kerneltreiber.
Mit den aktuellen 5.11er Kernels funktioniert der CIR aber wieder einwandfrei und rein subjektiv hat sich auch die Empfindlichkeit (Entfernung und Winkel) deutlich verbessert.
Der CIR funktioniert mit irkeytable und eventlirc, weshalb Du lirc und ggf. libirman wieder deinstallieren solltest und stattdessen die Pakete eventlirc und irkeytable wieder installieren musst.
Die MCE FB sollte mit dem CIR ootB funktionieren.
Sollte die eine Tastenzuordnung nicht passen, kannst Du sie im WebIF und "Tastenzuordnung bearbeiten" anpassen.
Die Menü-Taste ist z.B. ootB die große Windows Start Taste.
Gruß
Klaus