Ah, I see... langsam kommt (für mich) ein bisschen Klarheit in die Geschichte. Auch haben wir wahrscheinlich etwas aneinander vorbeigeredet.
Also
:
Erstens: Ich nehme in der Realität natürlich
kein Minimal-Image, sondern gehe in der Download-Sektion erst auf Standard-RPI und füge anschließend per Mausklick weitere gewünschte Pakete hinzu. Anschließend downloade ich das zusammengestellte Image und kopiere es auf die SD.
Dass ich jetzt (ausnahmsweise) das Minimal-Image genommen habe, war nur, um zu schauen, ob mein "System-Setup-Problem" sich damit lösen ließe. Ich kam ja zunächst nicht auf die Idee, dass da etwas
fehlt.
Zweitens: Ich komme von einem jahrelang super gelaufenen MLD 5.0 auf einem Raspi 2. Im Prinzip könnte ich das Ding noch bis 2030 weiterlaufen lassen, denn es tut, was es soll, recht zuverlässig. Dort war das System-Setup noch keine "Anwendung", sondern einfach ein Bestandteil des OSD. Daher ahnte ich nicht, dass sich das zwischenzeitlich geändert hatte.
Mein
einziges Problem mit MLD 5.0 war, dass der VDR-Service so etwa alle 1-2 Wochen mal einfror. Ich konnte dann den Stecker ziehen, neustarten und es lief wieder. Ist also allenfalls ein Luxusproblem.
Trotzdem dachte ich mir: hey, hol dir doch einen Raspi 3 und mach MLD 5.4 oder 5.5 drauf. Dann bist du auch wieder aktuell.
Es gab dann (a) besagtes System-Setup-Problem, das ich nicht einordnen konnte, und (b) ein neues Problem, nämlich dass ich alle DVB-C-Fernsehprogramme auf der ZDF-HD-Frequenz nicht per Pausetaste anhalten konnte (bei jedem anderen HD-Programm ging es). Es lief nach kurzem Ruckeln einfach weiter. Eine
Aufnahme des gleichen Senders funktioniert aber, was mich wunderte, weil Anhalten im Prinzip ja auch "nur Aufnahme" ist.
Dazu müsste ich aber einen eigenen Thread aufmachen - das gehört eigentlich nicht hierher.
Ich bin daher erst mal bei MLD 5.0 auf dem Raspi 2 geblieben, experimentiere aber mit dem neuen System gerne noch ein bisschen. Die beiden von Claus genannten Pakete sollte ich mal nachinstallieren.
Sorry für den überausführlichen Text.