[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Aufnahmeserver Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual
 

Offline sid99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe aktuell 4 VDR auf Basis von MLD 5.5 / Raspberry Pi 3 / DVB-S 461e ohne nennenswerte Probleme im Betrieb. Dafür erst einmal besten Dank an die Entwickler! Nun möchte ich das Setup gern um einen Aufnahmeserver auf Basis eines Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual DVB-S Empfänger erweitern. Gespeichert werden sollen die Aufnahmen, wie dies jetzt auch die Clients machen, per NFS direkt auf meinem NAS. Der RP4 soll im Keller direkt neben einen Unicable Switch installiert werden (keine Ausgabe etc.).
Hat dies vielleicht schon jemand so oder so ähnlich im Betrieb? Habt ihr hierzu Anmerkungen? Seht Ihr Probleme / Inkompatibilitäten oder sollte dies relativ problemlos funktionieren?

Besten Dank für Euer Feedback.

Gruß Sebastian

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmeserver Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual
« Reply #1 on: May 15, 2021, 18:10:07 »
Das sollte problemlos funktionieren.
Inzwischen kannst DU den RPI4 sogar als client verwenden, inclusive Ton über HDMI.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline sid99

  • Newbie
  • *
  • Posts: 33
    • View Profile
Aufnahmeserver Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual
« Reply #2 on: May 16, 2021, 11:28:37 »
Ich kann das immer schlecht einschätzen, ein RPI4 mit 4 GB ist ausreichend? Oder lieber die 8 GB Variante? Wie gesagt, der VDR nimmt nur die Timer entgegen und zeichnet auf sowie stellt VDRadmin und ggfs. EPG Daten zur Verfügung.

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
Aufnahmeserver Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual
« Reply #3 on: May 16, 2021, 12:20:51 »
Also mein Ubuntu Aufnahme-Server hat auch 4 x DVB-S2, ca. 30 Autotimer, versorgt meinen Wohnzimmer-VDR per Streamdev, hat den EPG-Dämon incl. der MySQL-Datenbank laufen, und nebenbei noch eine Docker - Instanz für Jellyfin, und braucht dafür nichtmal 4GB.

Wenn Du nichts anderes laufen hast, sollten die vier also dicke reichen. Wenn Dich die Differenz nicht arm macht, und Du ruhig schlafen willst, oder evtl. später doch noch weitere Dienste nachrüsten willst, nimm den mit acht.

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aufnahmeserver Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual
« Reply #4 on: May 16, 2021, 14:15:02 »
Als reines VDR System (egal ob client oder Server) reicht Locker 1GB. Da die 2GB Variante zuletzt aber nicht teurer war, würde ich die empfehlen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Aufnahmeserver Raspberry Pi 4 mit 2x Sundtek Dual
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.