Hi,
der HiFiBerry soll unterstützt sein. Ich kenne allerdings niemanden der dies verwendet. Von daher kann ich Dir auch nicht sagen wie das konfiguriert werden muss und ob es wirklich stimmt, das eine Unterstützung besteht.
Das Problem beim USB Stick ist, dass der RPI Hardware Video Decoder nicht auf diesen zugreifen kann, und somit den Ton nicht auf den Stick umlenken kann. Das liegt da dran, das beim VDR Ausgabe Device die Video Dekodierung komplett von der Video Hardware erledigt wird, und nicht wie z.B. bei Kodi teilweise vom Prozessor. Es ist also zwar grundsätzlich möglich USB Soundkarten zu verwenden, aber halt nicht für den VDR.
Die vermutlich günstigste und unproblematischste Lösung dürfte in der Tat ein HDMI Splitter sein. Du musst dabei nur aufpassen, das dieser das Video Signal durchlässt, und nicht als reiner Audio Ausgang arbeitet. Vorteilhaft wäre auch wenn der Splitter die Erkennung des TV Gerätes nicht behindert, da Du ansonsten die Auflösung fest einstellen musst, und diese nicht mehr an die Auflösung des Video Materials angepasst werden kann.