Hallo Herbert,
ich habe heute die Umstellung auf nouveau versucht und das Ergebnis war...seeeehr bescheiden. Es muss wohl eine Menge debugged werden, bevor es nutzbar wird - also erst mal zurück zu legacy.
Da aber dort bei Matrix die CPU-Last ohne HW-Beschleunigung exorbitant war (~95% bei 2900MHz, allerdings ohne Ruckeln), bin ich zu Leia zurück und schon war wieder alles gut. Die Werte zum Vergleich: <30% bei 800MHz.
Solange Leia unter der jeweils aktuellen Basis lauffähig ist, werden auch die installierten Addons funktionieren. Die Frage ist vielmehr, wie lange es funktionale Updates gibt, auf welche Features man also ggf. verzichten muss. Mich interessiert aber viel mehr, wie lange Leia und seine Plugins sicher bleiben.
Die Wiedergabe über VLC schaue ich mir noch mal an. Allerdings erscheint mir das dann doch wie eine "Durch-die-Brust-ins-Auge"-Lösung, bei der es in meinem etwas knappen RAM eng werden könnte.
Vllt. ist ja wirklich die Zeit gekommen, mir eine andere HW zu besorgen. Auch wenn es mir immer widerstrebt, funktionierende und bewährte Dinge zu entsorgen. Ist ja auch wirklich nicht "nachhaltig".
Viele Grüße
Peter