[1] MLD-5.x / Systeme / Raspberry PI / Squeeze Player Sound Probleme
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19377
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeeze Player Sound Probleme
« on: September 05, 2021, 16:37:25 »
Hi,
ich habe seit einigen Wochen das Problem, dass bei der Wiedergabe einiger Internet Radiosender über den Squeezeserver/Squeezeplayer über meinen RPI2, der Ton ständig knattert, unabhängig davon wie laut die Wiedergabelautstärke eingestellt ist. Auch wenn ich die Wiedergabe pausiere hört das Knattern nicht auf.
Das Problem tritt nur bei einigen Radiosendern auf, leider vor allen auf den Regionalen NDR Sendern, die wie gerne hören.
Auffällig ist, dass bei diesen Sendern die CPU Last des Squeezeservers viel höher ist als bei anderen Musik Quellen (50% gegenüber 10%). Es macht aber auch keinen Unterschied wenn ich einen anderen Squeezeserver verwende, also nicht den der auf dem Selben Gerät wie der Player läuft.
Den Ton gebe ich über eine USB Soundkarte wieder. Ich habe auch schon versuchsweise eine andere USB Soundkarte genommen. Das Ergebnis war noch schlechter, denn damit werden die Problem Sender zu langsam wiedergegeben, allerdings ohne Knattern. Eine dritte (gute 5.1) USB Soundkarte gibt die betroffenen Quellen nur völlig verzehrt wieder.
Als nächstes habe ich das Netzteil gegen ein stärkeres getauscht, auch ohne Besserung.

Hat irgendjemand eine Idee, was da schief läuft, bzw. wie ich das beheben kann?

Claus
« Last Edit: September 05, 2021, 16:53:12 by clausmuus »
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 168
    • View Profile
Squeeze Player Sound Probleme
« Reply #1 on: September 05, 2021, 18:26:34 »
Hallo Claus,

tritt das bei allen Versionen des Squeezeservers auf?

Oder liegt das am Player? Ich meine ein ähnliches Problem vor einigen Wochen mit der aktuellen Version von PiCorePlayer zu haben. Die damalige Version 7.x wollte nicht. Zurück auf den 6er und alles war wieder gut.

Viele Grüße
Jochen

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19377
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Squeeze Player Sound Probleme
« Reply #2 on: September 05, 2021, 19:10:42 »
Das Tritt mit dem 7'er und 8'er gleichermaßen auf. Nen 6'er habe ich nicht mehr.
Das Problem tauchte aber ohne jegliche Änderung der Software oder Hardware auf.

Inzwischen habe ich testweise den Analogen Klinken Ausgang des RPI getestet. Da gibt's die Probleme nicht, und zu meinem Erstaunen ist die Soundqualität über die Klinke inzwischen ja ganz passabel. Ganz anders als noch vor einigen Jahren. Da wurde über die Firmware doch einiges optimiert. Für meinen Einsatzzweck (als Küchenradio) ist die jedenfalls ausreichend, wenn auch nicht ganz so gut wie über die USB Soundkarte.

Interessieren würde mich aber weiterhin was diese Probleme verursachen könnte...
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

[1] MLD-5.x / Systeme / Raspberry PI / Squeeze Player Sound Probleme
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.