1 2 3 [4] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Absturz des VDR ?
 

Online outis

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 170
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #45 on: November 16, 2021, 10:33:16 »
Code: [Select]
> femon
Problem retrieving frontend information: Unknown error 524

Hallo,

ich habe deinen thread nicht komplett gelesen. Wenn ich nach dem obigen Fehler suche, komme ich dazu:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/131233-gel%C3%B6st-empfangsprobleme-wo-liegt-der-fehler/

Da war's ein kaputter LNB

Viele Grüße
Jochen

Offline herrdeh

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 183
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #46 on: November 20, 2021, 09:05:18 »
Moinsen,
Dank für Euer intensives Bemühen am Mittwoch in der VK. Leider können meine beiden DVB-Adapter beide kein DVB-T2, so daß ich nicht mit DVB-T testen kann. Blöd.

Der IR-Empfänger hat jetzt eine Papier-Abschirmung, seine rote LED blinkt nur ganz gelegentlich (2-3x pro Minute).  Hab mal das loglevel hochgesetzt und dieses in den messages gefunden - dieses scheint Dauerzustand zu sein:

Code: [Select]
Nov 20 08:57:01 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: Error: Could not open the 'auto' device
Nov 20 08:57:02 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: readlink() failed for "auto": No such file or directory
Nov 20 08:57:02 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: Error: could not create lock files
Nov 20 08:57:02 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: Error: Could not open the 'auto' device
Nov 20 08:57:03 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: readlink() failed for "auto": No such file or directory
Nov 20 08:57:03 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: Error: could not create lock files
Nov 20 08:57:03 MLD-rpi4 local0.err lircd-0.10.1[2224]: Error: Could not open the 'auto' device

Könnte das irgendwie relevant sein?

Einen Abschwächer in die Koax-Zuleitung (1KO-Widerstand) habe ich eingebaut - der Signalpegel ist im femon von ca. -15dB auf ca. -17dB abgesunken, einzelne Sender zeigen jetzt kleine Klötzchen, was vorher nicht der Fall war. Insofern denke ich, daß wir die Theorie "zu starkes Signal" wahrscheinlich ausschließen können.

Ich bleib'  dran... (-;

Grüße vom Wolf

Offline herrdeh

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 183
    • View Profile
Absturz des VDR ?
« Reply #47 on: November 24, 2021, 11:28:31 »
Habe gestern osmc auf der ansonsten unveränderten Hardware installiert. Die Nacht lief das Gerät klaglos durch und hat aufgenommen, was es sollte. Ich werde das mal beobachten und berichten.

1 2 3 [4] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / Absturz des VDR ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.