[1] MLD-5.x / General / HDD defekt ?
 

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 772
    • View Profile
HDD defekt ?
« on: October 07, 2021, 20:31:20 »
Hallo,
auf einer kleinen SSD ist mein System, den Aufnahmespeicher übernimmt eine HDD (wiw Sign.)
Seit einiger Zeit konnte ich nicht mehr aufnehmen.
Timer kann ich setzen, ein record wird auch angezeigt.
Es kommt nicht die OSD-Ausschrift "Aufnahme gestartet".
Eine Aufnahme wird nicht angelegt.
Vorhandene Aufnahmen von der HDD kann ich abspielen, der Index ändert sich aber nicht.
Platz ist noch auf der HDD
Code: [Select]
VDR - MLD: /data/tv - 285 GB Verfügbar / 1430 GB
Dann hab ich die HDD ungemounted über Web Konfiguration – Hard disks
Das war ev. ein Fehler.
Ein mounten ist jetzt nicht mehr möglich
Code: [Select]
xfs filesystem found on /dev/sda2
Mounting to /mnt/sda2:
mount: mounting sda2 on /data failed: No such device

Ich denke auch mein Filesystem ist durcheinander.
Code: [Select]
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sdb2                 9.3G      3.3G      5.6G  37% /
/dev/sdb3               102.3G     11.2G     91.1G  11% /mnt/sdb3
/dev/sda2                 1.4T      1.4T     44.0K 100% /mnt/sda2

sdb2 taucht 2x auf, ist sicher nicht i.O.


Auf der SSD werden noch 1h frei angezeigt, da kann ich auch ohne Probleme aufnehmen.

Was kann ich versuchen? Es sieht doch so aus, als ob auf die HDD nicht mehr geschrieben werden kann, ev. def. ? Ist ca. 10 Jahre alt.

Die Aufnahmen wollte ich gern behalten....

Upload Code lautet: VYMTdM

Grüße
Matthias
MLD 5.5-64-unstable: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b, hyperion.ng+externer Grabber + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug AN-MR19BA, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 673
    • View Profile
HDD defekt ?
« Reply #1 on: October 08, 2021, 07:46:59 »
Hallo Matthias,

ich glaube, Du bist da etwas auf dem sprichwörtlichen Holzweg.  ;)

1. sdb2 taucht imho nur einmal auf. Jedenfalls sehe ich nur einmal sda2 und einmal sdb2.
2. Die Aufnahmeplatte müsste, wenn ich die Größenverhältnisse richtig interpretiere, sda2 sein.
3. sda2 ist zu 100% ausgelastet. Da wundert es mich nicht, dass Du keine weiteren Aufnahmen machen kannst.  ;D

Zeige mal Deine /etc/fstab und die Ausgabe von df -h, dann wissen wir hoffentlich mehr.

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19408
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDD defekt ?
« Reply #2 on: October 08, 2021, 11:48:14 »
Hi,
Dein Problem könnte sein, dass durch das unmounten des Datenlaufwerkes die Folgenden Aufnahmen direkt auf die root Partition unter /data geschrieben wurden. Dadurch lässt sich das Datenlaufwerk aber nicht mehr dahin mounten. Normalerweise wird der Ordner zwar für's mounten leer geräumt, aber das hat wohl nicht geklappt.
Am besten wäre es wenn ich da mal rauf schauen würde, da dort wohl ein wenig Handarbeit nötig ist. Du könntest aber aber auch einfach noch mal versuchen sda2 als Datenlaufwerk auszuwählen (im Webif), wenn gerade keine Aufnahme läuft.
Im übrigen stimme ich Peter zu. Dein Datenlaufwerk ist zu 100% gefüllt.
Es kann auch vorkommen, dass ein und das Selbe Device an mehrere Stellen gemountet ist. Das sind dann aber unterschiedliche Teile, die bei einigen Tools nur nicht genauer bezeichnet werden.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 772
    • View Profile
HDD defekt ?
« Reply #3 on: October 10, 2021, 19:51:32 »
Hallo ,
ich danke euch erstmal für die Hilfe.
Bin jetzt erst wieder zu Hause, das Wetter war einfach zu schön.
@Claus: gern kannst du mal uf mein System, Zeitpunkt per PN.
Hatte eine Menge auf der HDD gelöscht, sollte also noch Platz sein.
Noch die Ausgaben:
Code: [Select]
MLD> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sdb2                 9.3G      8.9G    180.0K 100% /
tmp                       1.9G    316.0K      1.9G   0% /tmp
run                       1.9G      8.4M      1.9G   0% /run
dev                       1.9G         0      1.9G   0% /dev
log                       1.9G    448.0K      1.9G   0% /var/log
/dev/sdb3               102.3G     11.1G     91.2G  11% /mnt/sdb3
/dev/sdb3               102.3G     11.1G     91.2G  11% /var/cache
/dev/sdb1                94.5M     19.1M     75.4M  20% /boot
/dev/sda2                 1.4T      1.4T     44.0K 100% /mnt/sda2
/etc/fstab
Code: [Select]
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=39b65a7d-7d47-48a1-a088-16edc9bd4d51  /  auto  defaults  0 1
UUID=d1be4067-b445-4df2-9a66-35249db2dd81  /mnt/sdb3  auto  defaults  0 2
/mnt/sdb3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=91B3-CCCC  /boot  auto  defaults  0 2
/dev/sda2   /mnt/sda2       xfs    defaults         0 0
/mnt/sda2:/mnt/sdb3  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0

Grüße
Matthias
MLD 5.5-64-unstable: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b, hyperion.ng+externer Grabber + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug AN-MR19BA, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 673
    • View Profile
HDD defekt ?
« Reply #4 on: October 11, 2021, 09:04:03 »
Hallo Matthias,

wenn das aktuelle Zahlen sind, hast Du zwei Probleme:

1. Die root-Partition ist voll, was zahlreiche Seiteneffekte auslöst. Wahrscheinlich bekommst Du das am besten in den Griff, indem Du ein paar alte Snapshots löscht.
2. Auch Deine Daten-Platte "platzt", denn 44k freier Speicher sind natürlich nichts und die 100% drücken es korrekt aus.  ;)

Ich würde die sda2 aus dem Verbund nehmen, sie anderweitig mounten, händisch ein paar alte Aufnahmen löschen/sichern und sie dann wieder einbinden. Aber vorher bitte Problem eins lösen!

Gruß
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 772
    • View Profile
HDD defekt ?
« Reply #5 on: October 11, 2021, 10:25:49 »
Danke Peter,

zu 1.
hab ein paar snapshots gelöscht:
Code: [Select]
MLD> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sdb2                 9.3G      7.8G      1.1G  88% /
tmp                       1.9G    284.0K      1.9G   0% /tmp
run                       1.9G      8.4M      1.9G   0% /run
dev                       1.9G         0      1.9G   0% /dev
log                       1.9G    272.0K      1.9G   0% /var/log
/dev/sdb3               102.3G     11.2G     91.1G  11% /mnt/sdb3
/dev/sdb3               102.3G     11.2G     91.1G  11% /var/cache
/dev/sdb1                94.5M     19.1M     75.4M  20% /boot
Jetzt 88%, sollte reichen, sonst werf ich noch Kodi raus

zu2. hab leider kein weiteres Linux-System zum mounten. Könnte ev. ein Live Linux auf einen Stick machen , vom Stick booten und dann mounten ?

Wenn ich jetzt mein webif öffne kommt ganz oben:
Code: [Select]
/usr/bin/webserver.sh: /etc/rc.config: line 163: VDR_PLUGIN_AR: not found
Ich glaube, da muß doch mal einer draufschauen.

Grüße
Matthias

Nachtrag:
Wenn ich die Pakete aktualisieren möchte kommt
Code: [Select]
/usr/bin/webserver.sh: /etc/rc.config: line 163: VDR_PLUGIN_AR: not found grep: /tmp/webserver.21063.responseheader: No such file or directory

Keine Aktualisierungen verfügbar.
« Last Edit: October 11, 2021, 10:35:28 by thueringer01 »
MLD 5.5-64-unstable: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b, hyperion.ng+externer Grabber + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug AN-MR19BA, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19408
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDD defekt ?
« Reply #6 on: October 11, 2021, 10:48:09 »
Hi Matthias,

hat die Reparatur Zeit bis Mittwoch Abend? Falls nicht schalte mal den Remote Zugang frei, dann schaue ich schaue ich drauf, sobald es bei mir passt.
Dein Problem mit der vollen Root Partition rührt wohl daher, dass derzeit alle Aufnahme auf dem root Laufwerk landen, da das Datenlaufwerk ja nicht verwendet wird. Du solltest also keine Aufnahmen mehr machen bis das gefixt ist, oder entsprechend viele zuvor löschen.
« Last Edit: October 11, 2021, 10:51:31 by clausmuus »
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 673
    • View Profile
HDD defekt ?
« Reply #7 on: October 11, 2021, 16:06:13 »
Hallo Matthias,

bei mir wird's auf der root-Partition (auch 9,3G) meist bei ca. 10 Snapshots eng. Wenn ich dann fünf Stück lösche, bin ich wieder bei ca. 40%. Und da ist auch Kodi installiert.

Du brauchst kein weiteres Tux für die Löscherei! Einfach ein temporäres Verzeichnis anlegen (z.B. /tmp/mnt), die sda2 dorthin mounten und mit dem Aufräumen beginnen.  ;D

@Claus
Bist Du sicher, dass das die Ursache für den Überlauf ist? Er hat doch sda2 und sdb3 als Massenspeicher gemerged und eingebunden. root ist aber sdb2.
Wobei ich allerdings nicht verstehe, dass sdb3 so wenig belegt ist. Da müsste sich doch in dem Verbund ein Ausgleich einstellen. ???

Grüße
Peter
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19408
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HDD defekt ?
« Reply #8 on: October 11, 2021, 22:39:57 »
sdb3 ist zwar gemountet, aber nicht als Datenlaufwerk eingehängt. Da kein Datenlaufwerk konfiguriert ist, wird halt root für die Daten genommen.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 772
    • View Profile
HDD defekt ?
« Reply #9 on: October 13, 2021, 22:40:37 »
Hallo,
Das endgültige Löschen der Aufnahmen wurde nicht angestoßen.
Im OSD wurden so 80% belegter Speicher auf meiner HDD angezeigt.
Im Webinterface wurden 100% angezeigt, Aufnahmen sind so natürlich nicht möglich.
Ein unmount der Datenplatte und ein Aufnehmen auf die SSD hat meine rc.config zerhauen.
Claus hat die def. rc.conf repariert und die HDD neu gemountet.

Problem gelöst.
Danke und Grüße
Matthias
MLD 5.5-64-unstable: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b, hyperion.ng+externer Grabber + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug AN-MR19BA, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

[1] MLD-5.x / General / HDD defekt ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.