Tagchen,
nun haben sich doch mehr Punkte angesammelt... Ich kann ja bei den Eltern immer nur dann am VDR (inkl. TV) nur dann was machen, wenn sie nicht gerade selbst TV schauen wollen (mit internem Tuner).
Aber immerhin, deren (wichtige Teile aus der) /etc/fstab:
UUID=.... / auto defaults 0 1
UUID=.... /mnt/data btrfs subvol=@data 0 0
UUID=.... /mnt/sda2 auto defaults 0 2
/mnt/data:/mnt/sda2 /data mergerfs defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino 0 0
/mnt/sda2/.cache /var/cache none bind 0 0
und meine:
UUID=.... / auto defaults 0 1
UUID=.... /mnt/data btrfs subvol=@data 0 0
UUID=.... /mnt/sdb2 auto defaults 0 2
/mnt/data:/mnt/sdb2:/mnt/sdc1 /data mergerfs defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino 0 0
/mnt/sdb2/.cache /var/cache none bind 0 0
/dev/sdc1 /mnt/sdc1 xfs defaults 0 0
Also ähnlich. Ich habe wie gesagt seinerzeit bei der Installation zwei Partitionen angelegt, in eine MLD installiert und die Zweite dann als Datenpartition angegeben. Bei mir kam dann wie gesagt vor ein paar Wochen eine zweite Datenplatte dazu.
Zwar habe ich den Snapshot eingespielt, konnte aber nicht mehr prüfen, ob es geklappt hat weil die Eltern Ihre Sendung schauen wollten. Allerdings war die channels.conf NICHT dabei, sondern immer noch leer. Ich habe den Symlink noch schnell von Hand angelegt - und musste dann erstmal weichen...
Ergo auch noch kein Test mit verbose & Co. :-(
Aber morgen fahren sie für eine Woche weg, da ist dann mehr Gelegenheit ;-)
... Die meiste Zeit hast Du damals nicht mit der eigentlichen Einrichtung, sondern mit dem Verstehen des Systems und seinen Möglichkeiten, also mit Lernen, verbracht. Das würde diesmal, aufgrund der gewonnenen Erfahrungen, weitgehend wegfallen.
Hier mag ich zumindest teilweise widersprechen; das ist aber auf keinen Fall böse gemeint. Ich HABE in der Tat SEHR VIEL Zeit mit der Einrichtung (Konfiguration, Scripte anpassen usw.) verbracht. Mag sein, dass das Lernen reduziert wäre - die lange Konfigurations- und "Hinbieg-" Orgie bliebe aber. Das ist allerdings mein Problem ;-)
FALLS ich neu installieren müsste würde ich ohnehin das ganze /etc Verzeichnis vorher wegsichern, besonders wegen der ganz conf Dateien inkl. remote.conf für die Fernbedienung.
Wie gesagt hoffe ich, ab morgen mal ein bisschen länger "dran bleiben" zu können. Vielleicht hole mich mir die Kiste auch zu mir...