....
Habe die ganze Zeit nach der Option gesucht, aber sie nicht gefunden. Erst nachdem ich den Haken bei "Lirc verwenden" gesetzt habe, wird die Option angezeigt.
Das liegt aber wahrscheinlich quer zu meiner manuellen Konfiguration.
Eventlircd habe ich mal deinstalliert und neu gestartet.
....
Hallo Matthias,
Ich habe heute wieder mal bei einem MLD-System (aktuelle 5.5 unstable) einen seriellen HomeBrew Empfänger konfiguriert.
Hat sowohl mit lirc als auch mit eventlircd/irkeytable problemlos funktioniert.
Das sollte auch mit 5.5 testing problemlos funktionieren.
Ich habe in einem deiner vorherigen Beiträge gelesen, dass Du manuell Com0 konfiguriert hast.
Hat das einen speziellen Grund?
Ich hatte bisher noch kein MB mit COM0.
Meine Systeme mit Com-Port hatten immer einen COM1 oder bei 2 Com-Ports COM1 und COM2.
Bei dem System, das ich heute konfiguriert habe, verwende ich einen externen Com-Port.
Der serielle Empfänger stammt von einer alten Technisat Skystar PCI-Sat-Karte.
Für diesen musste ich in der Konfiguration "Serieller Empfänger" auf COM1 stellen.
Nach dem Speichern wird dann auch das Kernelmodul serial_ir geladen.
Dieser Schritt ist auf jeden Fall wichtig, damit der Empfänger funktioniert und konfigurierbar ist.
Deine manuelle Konfiguration scheint mir da kontraproduktiv.
Da standardmäßig eventlircd/irkeytable installiert sind, konnte ich dann unter "Fernbedienung bearbeiten" den Hombrew Empfänger auswählen und von meinen RC-5 FBs kamen nach Auswahl des rc-5 Protokolls auch die Tastendrücke an.
Da ich aber für meine FBs (eine Hauppauge und eine TT) schon eine fertige lircd.conf habe, verwende ich lieber lirc.
Bei Verwendung von lirc deinstalliere ich immer eventlircd und irkeytabel.
Dadurch verswchwindet dann im WebIF der Menüpunkt "Fernbedienung bearbeiten" unter "Konfiguration - Fernbedienung".
Dort dann bei "Lirc verwenden" den Haken setzten und speichern.
Dadurch wird das Paket lirc nachinstalliert und das Menü neu aufgebaut.
Bei einem seriellen Empfänger keinen "Lirc Treiber" auswählen!
Es ist auch kein "Lirc Start Parameter" nötigt.
Über das PullDown Menü "Lirc Fernbedienung" kann man dann für viele Fernbedienungen ein fertige lircd.conf laden.
Diese sollte man aber im SubMenü "Lircd.conf bearbeiten" überprüfen, ob alle Keys korrekt umgesetzt sind.
In diesem Menü kann man dann auch eine eigene lircd.conf hochladen, was ich immer mache.
Gruß
Klaus