[1] MLD-5.x / General / Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern
 

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Hallo,

ich habe endlich den Umstieg vom EasyVDR zum MLD fast geschafft - und jetzt ist mir beim Timer-Menü etwas für mich unangenehmes aufgefallen:
- Ich habe diverse Timer, z.B. einen für jede Woche am Freitag um 14:00 Uhr und einen für jede Woche am Freitag um 16:00
- Der kommende Freitag ist Feiertag und die Sendung kommt erst in zwei Wochen wieder
- Ich öffne den 14:00 Uhr Timer und setze das Datum bei "Erster Tag" auf ein Datum in zwei Wochen
-> Soweit ist alles wunderbar.

- Aber dann schliesse ich den Timer und gehe zurück in das Timer-Verzeichnis
-> Im Timer-Verzeichnis springt der 14:00 Uhr Timer dann entsprechend "nach unten", z.B. unterhalb eines Timers, den ich für ein Datum in zwei Wochen erstellt habe
-> Der Platz des Timers in der Liste stimmt

ABER: Ich muss ja noch beim 16:00 Uhr Timer ebenfalls das Datum bei "Erster Tag" auf ein Datum in zwei Wochen setzen
-> Ich muss erst durch die Liste nach oben scrollen und mir den 16:00 Timer wieder suchen

Dieses "Verhalten" mag durchaus hilfreich sein, aber ich habe mehr als nur zwei Timer und finde das extrem unschön :'( >:( :'( Ich weiß, dass das beim EasyVDR nicht so war: Da musste ich erst das Timer-Verzeichnis verlassen und neu öffnen, damit der Timer neu eingereiht wurde.

Und jetzt die Frage: Kann ich das Verhalten irgendwo einstellen? Ich habe die Einstellungen durchsucht, aber mir ist nichts aufgefallen, was dazu passen könnte... Aber ich kann das natürlich auch übersehen haben...

Vielen Dank!
Dirk
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Offline thueringer01

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 811
    • View Profile
Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern
« Reply #1 on: December 21, 2021, 20:40:15 »
Hallo Dirk,
Willkommen bei der MLD.
das hört sich ja ganz schön kompliziert an mit deinen Timern.
Ich nutze bei sich wiederholenden Sendungn immer einen Autotimer .
Ein komfortables EPG kannst du über EPGdaemon und den Scraper erzeugen.
Dazu noch epgsearch installieren.
Über den Webzugriff auf deinen MLD kannst du dann die "EPG Programmübersicht" aufrufen.
Dort hast du dann die Übersicht über Timer ,Suchtimer, Aufnahmen, kannst natürlich komfortabel im gesammten Programm aller Sender nach Stichworten suchen und neue Timer oder Suchtimer programmieren.

Es gibt wohl auch die Möglichkeit im OSD des MLD sich wiederholende Timer zu programmieren.
Diese Funktionen waren mir zu umständlich und nutze sie nicht.

Viele Grüße
Matthias


MLD 5.5-64-testing: softhddevice, tvscraper ,...
HTPC-Hardware: C847MS-E33+Celeron 847,Geforce GT610,4GB Ram,Cine S2 V6.5,SSD WESTERN DIGITAL Green WDS120G1G0A, 2,5", 120 GB, SATA III + WD15EADS 1,5TB,be quiet! Pure Power L7 300W,Lian Li PC-c37b,  ,TV:LG OLED65BX9LB mit Magic-Fernbedienug gerootet mit  PicCap + HyperHDR + WLED +WeMos D1 Controller +WS 2812b, AV: Onkyo TX-NR717+RC-836M/i336 mit Atric IR-WAKEUP USB eco

NAS: DS718+mit 2x Smartmouse / Easymouse 2 für HD+ und ORF / Home-Assistant auf VM

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern
« Reply #2 on: December 21, 2021, 21:10:53 »
Hallo Matthias,

vielen Dank für die Antwort!

Ähm, bevor das hier in eine falsche Richtung geht: Es geht tatsächlich um das Timer-Verzeichnis im OSD - und nicht um Webzugriff.

So kompliziert ist das ja eigentlich nicht: Es geht mir nur darum, dass, wenn ich (nach dem Ändern) einen Timer wieder schließe, der Timer nicht sofort automatisch an seinen "neuen Platz" springt und ich wieder zurück scrollen muss. Meine Hoffnung ist, dass es da irgendwo eine Einstellung gibt um das Verhalten der "älteren" VDR-Versionen wieder herzustellen... Für mich als Laie sieht es "einfach" so aus, dass nach dem Ändern eines Timers ein automatischer Refresh der gerade angezeigtne Liste kommt; und den will ich nicht...

Die letzten 15 Jahre bin ich gut mit dem OSD (auch mit wiederholenden Timern :) ) klar gekommen... Ich werde mir in der nächsten Zeit auch mal ansehen, was über den Webzugriff geht...

Aber vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Viele Grüße
Dirk
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20313
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern
« Reply #3 on: December 22, 2021, 10:27:28 »
Ich vermute, dass dieses verhalten bei irgendeinem VDR Update "verbessert" wurde. Sicherlich kann das nicht konfiguriert werden. Da es sich hier um ein VDR Interna handelt, wäre die Frage im VDR Portal besser aufgehoben, da dort auch der VDR Entwickler mitliest.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 32
    • View Profile
Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern
« Reply #4 on: December 22, 2021, 12:57:52 »
Ich vermute, dass dieses verhalten bei irgendeinem VDR Update "verbessert" wurde. Sicherlich kann das nicht konfiguriert werden. Da es sich hier um ein VDR Interna handelt, wäre die Frage im VDR Portal besser aufgehoben, da dort auch der VDR Entwickler mitliest.

Das hatte ich befürchtet. Dann werde ich das mal im VDR-Portal fragen. Wenn ich dort eine Antwort bekomme, werde ich das hier natürlich ergänzen.

Vielen Dank & viele Grüße
Dirk
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

[1] MLD-5.x / General / Frage zum Timer-Verzeichnis: "Springen" der Timer verhindern
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.