[1] 2 >>> MLD-5.x / Development / [5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
 

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« on: January 09, 2022, 09:33:55 »
Hallo,

dieses Paket baut zwar, doch fehlt IMHO der entscheidende Inhalt, das Kernel-Modul:
Code: [Select]
root@6bb35bc07407:~/5.5U/aufs# make
aufs:
  Build package: aufs
        Build Kernel Modules...
          Modul nicht gefunden: aufs
  aufs_0-4+5.14.2.5+root_amd64.deb is ready
Your branch is up to date with 'origin/master'.
root@6bb35bc07407:~/5.5U/aufs#

Schöne Grüße
BobW

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #1 on: January 10, 2022, 00:05:47 »
Hallo BobW,
Danke fürs melden. Ab der nächsten Kernelversion werde ich das auch wieder bereitstellen.

Gruß,

PIT
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #2 on: January 12, 2022, 19:30:57 »
Hallo BobW,

ich habe nun in meiner Develserverumgebung die Kernelversion 5.15.14 incl. "aufs Modul" bauen können. Allerdings ist es nicht mehr möglich das als Modul ausserhalb vom Kernel zu bauen. Aber als modules.builtin.

Ist es Problem für Dich oder meinst Du das wir irgendetwas betrachten müssen? Das extrapaket "aufs" kann danach installiert werden um die Funktionen im Webif zu aktivieren.

FYI, es ist zwar möglich in der Kernelconfig das auch als Modul zu bauen, aber dann fehlen einige notwendige Aktivierungen. Es wird nur gebaut, wenn es als "builtin" in den Kernel aktiviert ist.

Danke, wenn Du auch mit Testen kannst.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #3 on: January 12, 2022, 20:09:17 »
Hallo Pit,

ich bin etwas verwirrt. Ich war der Meinung, dass die Module alle einmal mit dem Kernel gebaut und dann bei Bedarf nachinstalliert werden, wie Z.B. Paket dvb, so auch aufs. Wahrscheinlich etwas zu blauäugig, ich habe mich mit diesem Thema nie tiefer befasst.

Wenn aufs nun direkt im Kernel vorhanden ist, so ist das natürlich auch OK, falls sich daraus keine unerwarteten Eigentümlichkeiten des Systems ergeben. Ich werde das morgen Vormittag mal testen.

Mir ist hier auch wichtig, dass bei der Generierung des aufs-Paketes die "Modul nicht gefunden" Warnung verschwindet. Ich habe da noch andere Kandidaten gefunden, die ich Euch demnächst zukommen lassen werde.

Schöne Grüße
BobW


Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #4 on: January 12, 2022, 20:25:24 »
Hallo BobW,

Du hast schon recht, das wir normalerweise den Kernelbau so klein wie möglich halten wollen und dann nur bei Bedarf das Modul nach installieren. Leider ist die aufs-Version, welche für den 5.15.x Kernel ist, nicht mehr modular baubar. Da habe ich in den letzten Tagen einiges probiert, aber Abhängigkeit zu Abhängigkeit.

So wäre es also in dem Kernel eingebaut, und das Modul (und die von dir beschriebene Fehlermeldung) werde ich natürlich dann entfernen.

Es ist also alles richtig was Du so identifiziert und gemeldet hast. Danke für deinen Test.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #5 on: January 13, 2022, 10:26:34 »
Hallo Pit,

das Upgrade hat geklappt, wie erwartet. Module aufs ist im Kernel, das Web-IF meldet es als "installed".

dmesg zeigt es an
Code: [Select]
asrock1> dmesg | grep aufs
[    3.177602] aufs 5.15.5
asrock1>

Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht. Konfigurieren lässt es sich nicht mehr, da es fest im Kernel eingebaut ist, und mögliche Optionen können via modinfo natürlich auch nicht abgefragt geschweige denn gesetzt werden.

Dazu kommt, dass dieses Modul zu Gunsten des OverlayFS mittlerweile ersetzt wurde: https://en.wikipedia.org/wiki/Aufs
falls man der Wikipedia glauben möchte, und in den Kernel aufgenommen wurde.

Basierend auf dem Wikipedia-Eintrag scheint es mir wenig sinnvoll, dieses Modul weiter zu verwenden oder zu pflegen - Eure Entscheidung.

Ansonsten: Keep up the outstanding work!

Schöne Grüße
BobW

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #6 on: January 13, 2022, 11:25:12 »
Hallo BobW,

Das mit der Implementierung auf OverlayFS liest sich aber gut und damit lässt sich auch der Modulbau wieder durchführen. Ich habe nun mal in meiner Develserver eine “unsaubere” Lösung ins aufs-Paket gebaut. Das soll nicht final so bleiben, aber wenn man nun das aufs-Paket installiert, vorher noch einmal den Kernel aktualisiert, dann bekommt man das Kernelmodul overlay angeboten.

Geht es analog der bisherigen aufs-Logik? Weißt Du das oder könntest da mit unterstützen?

Dann können wir gerne in einer nächsten Kernelversion dieses OverlayFS Modul mit aufnehmen.

Danke,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #7 on: January 13, 2022, 12:29:43 »
Hallo Pit,

bei dem Upgrade sollte aber auch der Kernel getauscht werden, mit samt den davon abhängigen Paketen, oder?

Mir wird aber nur ein Upgrade des aufs-Paketes angeboten.

Code: [Select]
asrock1> apt-get -s dist-upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages were automatically installed and are no longer required:
  channellogos libgraphicsmagick++-q16-12 libgraphicsmagick-q16-3 libwmf0.2-7
Use 'apt autoremove' to remove them.
The following packages will be upgraded:
  aufs
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst aufs [0-4+5.15.14.5+pit.x86] (0-4+5.15.14.5+pit.x86 www.minidvblinux.de [amd64])
Conf aufs (0-4+5.15.14.5+pit.x86 www.minidvblinux.de [amd64])
asrock1>

BobW

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #8 on: January 13, 2022, 13:04:04 »
Hallo BobW,

Ja genau, aber der Kernel hat keine neue Nummer bekommen. Daher geht es mit einem reinstall oder mit einem Rücksitzen via snapshot.

Das aufs-Paket hat eine Aktualisierung erhalten, weil ich ja das overlay eingebaut habe. Dies wird aus dem Kernel gekommen, da modulmäßig gebaut. Es kann auch sein, das Du nur die Aktualisierung vom aufs-Paket braucht. Aber um ganz sicher zu sein, das keine Abhängigkeit verloren gegangen ist, würde ich auch die Kernel Aktualisierung empfehlen

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #9 on: January 13, 2022, 13:26:37 »
Hi Pit,

da stimmt etwas noch nicht. Module aufs ist nach wie vor im Kernel fest drin (habe ein kernel reinstall nach apt clean gemacht).

overlay ist als Module vorhanden, wird aber im Web-IF nicht angeboten, da steht immer noch unter "Fusion FS installieren": aufs (is installed), kein Wort von overlay.

Und in dmesg gibt es keine Spur von overlay nach "modprobe overlay".

Gruß
BobW

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #10 on: January 13, 2022, 15:04:12 »
Hi BobW,

Ok, verstanden. Ich lasse jetzt noch einmal den gesamten Kernel neu bauen -ohne aufs-.

Im Webif und sonst wo habe ich noch keine Anpassungen gemacht, das Modul overlay  sollte dann nach dem Update im Verzeichnis : lib/modules/5.15.14.5/kernel/fs/overlayfs/ vorhanden sein und mit “modprobe overlay” aktiviert werden.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #11 on: January 13, 2022, 17:18:30 »
Hi Pit,

aufs ist nun draußen, doch overlay ist nicht vorhanden. Paket aufs enthält nichts dergleichen. Das Verzeichnis /ib/modules/5.15.14.5/kernel/fs/overlayfs/ ist nicht vorhanden, fs/overlayfs fehlt überhaupt.

Code: [Select]
asrock1> dpkg -L aufs
/etc
/etc/setup
/etc/setup/aufs.xml
/etc/setup/aufs.sh
/lib
/lib/modules
/usr
/usr/share
/usr/share/locale
/usr/share/locale/en_GB
/usr/share/locale/en_GB/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/en_GB/LC_MESSAGES/aufs-www.mo
/usr/share/locale/en_GB/LC_MESSAGES/aufs-aufs.xml.mo
/usr/share/locale/de_DE
/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES
/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/aufs-www.mo
/usr/share/locale/de_DE/LC_MESSAGES/aufs-aufs.xml.mo
/usr/share/doc
/usr/share/doc/aufs
/usr/share/doc/aufs/copyright
/usr/share/doc/aufs/history
/var
/var/www
/var/www/tpl
/var/www/tpl/setup.d
/var/www/tpl/setup.d/Hard disks
/var/www/tpl/setup.d/Hard disks/31_aufs.sh
/var/www/tpl/setup.d/Hard disks/29_aufs.sh
/var/www/tpl/setup.d/Hard disks/27_aufs.sh
asrock1> mc

Gruß
BobW

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #12 on: January 14, 2022, 18:16:25 »
Hi BobW,

Entschuldigung, der Fehlerteufel hat hier bei mir zugeschlagen. ABer nun ist das overlay Modul im aufs Paket enthalten. Du brauchst nur das aktualisieren bzw. Reinstall.

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 592
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #13 on: January 14, 2022, 19:01:43 »
Hallo Pit,

beim dist-upgrade ist der kernel automatisch mitgekommen. Jetzt sieht es so aus, wie Du gesagt hast. Das overlay-Modul lässt sich von Hand einbinden und bei Bedarf auch konfigurieren. Soweit ich sehen kann, ist im Web-IF noch nichts passiert.

Hast Du das schon ins git übertragen?

Schöne Grüße
BobW

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1437
    • View Profile
[5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
« Reply #14 on: January 15, 2022, 09:48:41 »
Hallo BobW,

Ich habe im Webif noch nichts angepasst und auch nichts an den Shellskripten. Sie sind also noch wie im vorherigen aufs-Paket.

Bevor ich das alles einchecke, möchte ich verstehen was angepasst werden muss. Einfach overlay = aufs wird es doch nicht sein, oder?

Gruß,

Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

[1] 2 >>> MLD-5.x / Development / [5.5U ES] Paket aufs - ohne Kernel-Modul
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.