Ich besitze einen Sundtek-DVB-T-Stick und beschäftige mich seit längerem mit dem Empfang über diesen Stick in Verbindung mit verschiedenen Programmen. VDR, insbesondere in der "Geschmacksrichtung" MLD, gefällt mir dabei ganz gut, unterstützt den Sundtek-Stick auch prima, kann viel, was andere Programme nicht können und läuft (fast) perfekt.
Wegen dem "fast" schreibe ich allerdings hier. Ich lebe im Sendegebiet des SWR und dort sind im DVB-T2-HD-ARD-Transponder einige Radiosender-Streams mit dem Zusatz "Internet" enthalten. Diese werden vom VDR NICHT abgespielt (von allen anderen bisher vertesten Programmen übrigens auch nicht).
Diese Streams enthälten ein Video-Standbild, auf dem steht, dass, wenn man einen HBBTV-kompatiblen Receiver mit Internet-Zugang hätte, das Abspielen nach kurzer Zeit starten sollte. Desweiteren ist ein AIT-Stream enthalten. Den dekodiert VDR und findet auch einige URLs drin, aber nur die "üblichen", die auch im AIT von anderen ARD-Streams enthalten sind (also sowas wie HBBTV-Startseite, EPG und Mediathek). Keine URL, über die der Radiosender gestreamt werden könnte. Ein dvbsnoop auf den AIT-Stream bringt mich letzendlich zum selben Ergebnis.
Mir sind die "normalen" URLs zum Streamen der Radiosender über Internet durchaus bekannt. Ich würde aber gerne auch verstehen, wie das mit diesen "Internet-Streams" bei DVB-T2-HD in Deutschland funktionieren soll. Vielleicht kann der VDR das ja sogar, ich habe es nur falsch konfiguriert?
Weiß jemand mehr oder hat das sogar schon mal hingekriegt? Hat jemand gar einen Receiver, bei dem das geht und kann dessen Netzwerk-Traffic scannen, um das Mysterium zu lösen? Auch einen Hinweis auf Literatur, wo steht, wie das gehen soll, nehme ich gerne entgegen. Die HBBTV-Spezifikation ist mir durchaus bekannt, aber auch da habe ich irgendwie noch nicht die richtigen Ansätze zum Verständnis gefunden.