[1] Others / General / MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
« on: April 17, 2022, 09:57:10 »
Hallo Zusammen,

ich benutze schon seit langer Zeit ein nfs share als Datenspeicher für die Aufnahmen. Nun hatte ich ein Problem mit einer Festplatte und musste sie tauschen, das dauerte mehere Tage bis alles wieder richtig lief. Meine Frau wollte aber weiter aufnehmen. So habe ich eine 2. share über nfs eingerichtet. Nun ist meine Frage, ist es möglich 2 nfs shares paralell als /data/ zu betreiben? Müsste ich einfach nur beide auf /data/ mounten, würde das funktionieren?

Liebe Ostergrüße
Bernd
VDR: MLD 5.5, HW: Asus Maximus 2 Formula, Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz, 8 GB RAM und TBS5520SE USB Box
RPI 2 MLDClient 5.4

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19636
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
« Reply #1 on: April 17, 2022, 11:50:15 »
Je nachdem wie DU die Nutzen möchtest gibt es mehrere Möglichkeiten.
Du kannst die Shares, oder Unterordner der Shares, z.B. nach /data/tv/share1 und /data/tv/share2 mounten, um gezielt auf die zugreifen zu können.
Oder Du kannst die z.B. mit mergerfs als ein Laufwerk zusammenfassen. Dann wird immer der Share zum speichern genommen, auf dem mehr Platz ist. Dies kannst Du per Webif konfigurieren. Dort kannst Du unter "Hard Disks / Fusion FS" das "mergerfs" auswählen, und anschließend mehrere Datenlaufwerke (also Deine Shares) auswählen.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
« Reply #2 on: April 17, 2022, 15:16:40 »
Hallo Claus,

danke für die Antwort, habe mich für Version 1 entschieden. Hat auch alles gut geklappt, bekomme habe ich bei "Aufnahmen" nur eine Restzeit von ca. 5 Stunden angezeigt. Das ist auch das Gleiche wenn ich auf share1, oder auf share2 schalte. Es werden aber alle Aufnahmen jeweils angezeigt. Wenn ich ein df -h mache bekomme ich auch noch den freien Speicher angezeigt. Gibt es da eine Möglichkeit , dass bei der Auswahl der shares der richtige freie Speicher angezeigt wird?

Gruß
Bernd
VDR: MLD 5.5, HW: Asus Maximus 2 Formula, Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz, 8 GB RAM und TBS5520SE USB Box
RPI 2 MLDClient 5.4

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19636
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
« Reply #3 on: April 18, 2022, 10:41:50 »
Für die Berechnung der verfügbaren Aufnahmezeit wird immer das Laufwerk herangezogen, das direkt unter /data/tv eingehängt ist. Laufwerke die unterhalb gemountet sind werden für die Anzeige nicht berücksichtigt. Anders ist das nur bei der Verwendung von mergerfs, dann wird der frei Platz aller Laufwerke zusammengerechnet. Eine Anzeige des freien Speichers pro Ordner gibt es nicht.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
« Reply #4 on: April 18, 2022, 16:35:29 »
OK, danke für die Antwort, jetzt weiß ich Bescheid.

Gruß Bernd
VDR: MLD 5.5, HW: Asus Maximus 2 Formula, Intel Core 2 Quad Q9300 2.50GHz, 8 GB RAM und TBS5520SE USB Box
RPI 2 MLDClient 5.4

[1] Others / General / MLD mit 2 nfs shares gleichzeitig
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.