[1] MLD-5.x / General / Fragen zur Neuinstallation
 

Offline herrdeh

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 291
    • View Profile
Fragen zur Neuinstallation
« on: April 27, 2022, 07:12:59 »
Moinsen,
wenn ich einen VDR neu aufsetze
  • Ist es sicher, wenn ich eine backup-Datei (sowas wie 2022-04-17_1224_4MLD_config.tgz) einspiele - oder laufe ich dabei Gefahr, das neue System gleich wieder zu "korrumpieren" - und ich muß peu a peu jede Konfiguration von Hand neu anlegen ? - (Mal unterstellt, alle plugins etc., die mitinstalliert werden, sind in Ordnung.)
  • Kann ich so eine backup-Datei auch für einen Plattform-Wechsel verwenden, in meinem Fall wäre es RPi 4 => RPi 3 ? 

Dank und Grüße, Wolf

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20118
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Fragen zur Neuinstallation
« Reply #1 on: April 27, 2022, 11:53:27 »
Wenn Dein Problem (wegen dem Du neu installieren willst) in einer Konfiguration zu finden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Backup diese problematische Konfiguration auch enthält, und Du den Fehler gleich wieder mit installierst.
Das einspielen der Konfiguration auf einer anderen Plattform ist auch möglich. Nicht passende Pakete würden danach einfach fehlen, also z.B. das softhddrm VDR Plugin. Das alternativ benötigte rpihddevice Plugin müsste dann manuell installiert werden. Allerdings enthält das Backup auch die /boot/config.txt, welche zwischen RPI-4 und RPI-3 nicht kompatibel ist. Wenn auch diese auf dem RPI-3 eingespielt wird, würde dieser anschließend nicht mehr booten. Im moment fallen mir aber nur diese beiden Probleme ein.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / Fragen zur Neuinstallation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.