[1] MLD-5.x / Development / [5.5U x86_64] Wiedergabe über nfs kommt ins Stocken
 

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 639
    • View Profile
Hallo,

ich hatte das schon mal gemeldet, ist aber irgendwie durchgerutscht.

Die Wiedergabe einer Aufzeichnung über nfs ruckelt immer wieder, bis zu 5 Sekunden Stillstand. Das gilt für den VDR wie auch für kodi und damit ist es ein NFS-Problem.

Es ist nach dem Upgrade auf VDR-2.6 aufgetreten. Ich hatte mir zur Sicherheit die Installations-SSD des Vorgängers (VDR-2.4.7) aufgehoben und heute  nochmal gebootet: NFS läuft wie es soll, ganze Aufzeichnungen im Schelldurchlauf auf dem Client ohne einen Ruckler.

Hier ist das Debug-Log dieses Systems: FrY6iR

Und hier das des "Rucklers": 4q7t8J

Schöne Grüße
BobW

Edit: Vielleicht liegt es ja auch daran, dass nfsd im Kernel wohl konfiguriertist, im System aber nicht geladen werden kann:
Code: [Select]
asrock1> modinfo nfsd
modinfo: module '/lib/modules/5.15.40.11/nfsd' not found
asrock1> modprobe nfsd
modprobe: module nfsd not found in modules.dep
asrock1>

Edit 2: Und dass beim lokalen Bauen das Modul nicht gefunden wird:
Code: [Select]
.
.
  nfs-server:
    Build package: nfs-server
          Modul nicht gefunden: nfsd
          Füge Abhängigkeit hinzu: libwrap0
            Benötigt von: /data/usr/sbin/rpc.mountd
          Füge Abhängigkeit hinzu: libblkid1
            Benötigt von: /data/usr/sbin/rpc.mountd
.
.

Gerade eben fertig geworden.
« Last Edit: May 17, 2022, 11:02:42 by BobW »

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1454
    • View Profile
[5.5U x86_64] Wiedergabe über nfs kommt ins Stocken
« Reply #1 on: May 17, 2022, 22:23:50 »
Hallo BobW,

Das NFSD Modul ist im Kernel direkt enthalten, also kann es nicht nachgeladen werden. Wichtig ist es ob es automatisch geladen ist, dazu wäre eine Ausgabe im „lsmod“ hilfreich.

Ich habe eben nur mal kurz in die Kernel Config schauen können, dort steht:
Code: [Select]
CONFIG_NFS_USE_KERNEL_DNS=y
CONFIG_NFS_DEBUG=y
CONFIG_NFS_DISABLE_UDP_SUPPORT=y
CONFIG_NFSD=y
CONFIG_NFSD_V2_ACL=y
CONFIG_NFSD_V3=y
CONFIG_NFSD_V3_ACL=y
CONFIG_NFSD_V4=y

Ich schaue mir in den nachstenografiere Tagen mal deine Debuglogs an. Kannst Du mir welche NFS Version auf deiner Freigeb (NAS?) läuft?

Gruß,

Pit

P.S: Deien Debuglogs sollten mir das Fehlverhalten anzeigen, gib mir ein bißchen Zeit dafür. Bitte. (Ich habe noch immer nicht meine vollen Zugriffsmöglichkeiten. Aktuell muß ich noch immer alles über „mobil“ abwickeln und das lesen der Debuglogs ist zu umfangreich für ein kleines Display.
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 639
    • View Profile
[5.5U x86_64] Wiedergabe über nfs kommt ins Stocken
« Reply #2 on: May 17, 2022, 23:21:35 »
Hallo Pit,

das ist NFS Version 3. Beide Maschinen haben MLD-5.5U drauf. at5iont-i aus meinem eigenen ES, asrock1 von Deinem ES.

Nur keine Hektik. Gut Ding braucht seine Weile.

BobW

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 639
    • View Profile
[5.5U x86_64] Wiedergabe über nfs kommt ins Stocken
« Reply #3 on: July 14, 2022, 08:08:49 »
Hallo Pit,

ich habe auf meiner DVB-S Maschine nun auch den Kernel aus Deinem ES installiert. Erfreulicherweise hat sich das Geruckel mit
Kernel Linux at5iont-i 5.15.51.205.16 #1 SMP
über nfs damit erledigt.

FYI: Es handelt sich dabei um 5.5 Unstable mit Deinem Kernel auf meinem lokalen ES mit "make all" erzeugt.

Schöne Grüße
BobW

[1] MLD-5.x / Development / [5.5U x86_64] Wiedergabe über nfs kommt ins Stocken
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.