@clausmuus
Danke für Deine nächtliche Antwort!
Das System ist gut gekühlt, fast übermäßig, die Temperaturen des Prozessors und des Boards liegen unter 40°. Die der Festplatten waren nie über 40°. Die DVB-Tuner fassen sich zumindest kühl an.
Das System startet, von einer SSD, da ich auch schon den Gedanken an einen Defekt hatte, ist diese vor 4 Tagen ersetzt worden und auch die mld neu installiert. Alle Probleme blieben.
Auf /data/tv wurde ein Software-RAID eingehängt, welches seit über 10 Jahren "historisch" gewachsen ist und den c´t-VDR und yaVDR "überlebt hat". Natürlich auch mit Plattenausfällen, die dank der smartmontools rechtzeitig entdeckt wurden.
Derzeit geht das leider nur von einem USB-Stick aus, auf dem auch mehrere Festplattentools installiert sind. Leider nicht im laufenden Betrieb, da in der mld die smartmontools und auch tune2fs nicht zu finden sind.
Ich ziehe die Möglichkeit in Betracht, dass gelegentlich mdadm das RAID nicht schnell genug zusammensetzt, und deshalb nicht eingebunden wird. Wie kann man evtl das Timing verlängern?
Allerdings verstünde ich den Zusammenhang nicht, weil /data/tv ja trotzdem vorhanden ist, auf der SSD halt.
Wenn ein Start einmal nicht funktioniert hat, dann haben weiter Neustarts keinen Sinn, es bleibt dann dabei. Nur ein früherer Snapshot hilft - aber der geht auch irgendwann kaputt.
Wenn nach dem Start nur das mld-Logo erscheint, kann ich mich oft - nicht immer - per ssh einloggen oder mit sftp auf das System zugreifen. Meistens funktioniert die Web-UI, manchmal werden timerinitiierte Aufnahmen auch durchgeführt, manchmal ist nur eine Aufnahme mit 0 Sekunden vorhanden.
Manchmal führt ein Neustart des VDR zu einer Anzeige, nicht immer. Manchmal gibt es ein Menu, auch wenn kein Bild angezeigt wird.
Claus, Du bist der Maintainer des Projekts: Ist es nicht möglich, einen Grafiktreiber zu installieren, ohne das der vorhergehende automatish gelöscht wird? Dann könnte man in der UI die Treiber einfach umschalten. Auch werden in der Web-UI bei den Systempaketen keine Grafiktreiber geführt, das geht nur aus dem OSD heraus. Leider nur, wenn die mld gerade funktioniert. Ansonsten bleibt nur der Reset-Knopf am Rechner, und die Auswahl eines früheren Snapshots.
Kannst Du dich vielleicht doch entschließen, tune2fs und die smartmontools in das System zu integrieren?
Klaus, der Wanderer
@wayne
[Wieso installierst Du einen Intel-Treiber, wenn Du eine AMD GPU hast?/quote]
Habe es in einer anderen Antwort empfohlen bekommen und ausprobiert, obwohl es mir unlogisch erschien.
Funktionierte komischerweise, bin trotzdem wieder auf default-treiber.
Dann versuche doch mal softhddevice oder softhdvaapi.
Beim softhddevice bleibt der Bildschirm schwarz, softhdvaapi werde ich noch testen, danke!
Wenn's problemlos gehen soll, dann eine NVIDIA oder einen Intel HD Graphics
Na ja, neue Hardware kostet vielleicht nicht gerade wenig Geld. Ich habe mich für AMD wegen des Stromverbrauchs entschieden, und hier auch mit integrierter Grafik, da eine zusätzliche Grafikkarte auch einen nicht gerade geringen Verbrauch aufweist.
Außerdem habe ich mich in Vorfeld über die mld informiert, und da gibt es einen radeon-treiber.
Wieso gerade der am schlechtesten funktioniert? Warum gibt er, unabhängig von den Einstellungen in der Web-UI, immer 60Hz aus statt der gewünschten 50Hz? Gibt es ein File, in dem man die Einstellungen händisch editieren kann?
Warum soll es an der Grafik liegen?
In meinem Ausgangsbeitrag schrieb ich, dass u.a die Meldung "xine-engine setting "engine.buffers.video_num_frames":22 is too small for some HD channels" auftaucht. Kann man diesen buffer irgendwie vergrößern?