[1] MLD-5.x / General / Aktualisierung: Reicht das über den Browser, oder...?
 

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Sorry,

ich habe eine doofe Verständnis-Frage: In meinem MLD (5.5 testing) sehe ich im Browser unter "Pakete"->"Aktualisierungen" eine lange Liste - soweit ok, das möchte ich demnächst mal aktualisieren lassen. Aber ich sehe dort nur "Anwendungs-Programme", also z.B. chrome, backup, vdr, vdr-plugin-femon, etc. - gibt es denn innerhalb einer Version (also z.B. 5.5 testing) keine Updates für Linux selbst oder z.B. den Nvidia-Treiber?

Bitte nicht falsch verstehen, mir geht es nur darum, dass ich nicht aus Unwissenheit etwas übersehe und mir das System kaputt mache... Also z.B. dass ich nicht noch über die Konsole "apt-get upgrade" ausführen muss...?

Vielen Dank & viele Grüße

P.S.:
Der tiefe Hintergrund der Frage ist, dass ich alle paar Tage mal einen "NVRM: Xid (PCI:0000:01:00): 68, CCMDs 00000013 0000c2b0" im Log bekomme und danach den PC durchstarten muss. Bevor ich euch aber damit nerve, möchte ich zuerst das System auf den aktuellen/ richtigen Stand bringen und dann erst nochmal beobachten. "Xid 68" kann (so wie ich es verstehe) ein Software (evtl. auch Treiber) oder ein Hardware-Problem sein...
Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19702
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aktualisierung: Reicht das über den Browser, oder...?
« Reply #1 on: July 12, 2022, 18:06:24 »
Hi,
im webif werden alle von uns bereitgestellten Updates angezeigt. Allerdings wird in der standard Ansicht nicht alles im Detail aufgelisted. Ein Update-All Updated aber auch die nicht gelisteten System Bibliotheken.
Aber unabhängig davon werden aktuell vermutlich viele Plugins gelistet, was dur einen Nicht erreichbaren Server für die VDR Plugin Sourcen ausgelöst wurde. Diese sollten in den nächsten Tagen aber wieder verschwinden.
Für das System selbst gibt es aber grundsätzlich nur selten Updates, und zur Zeit noch weniger, da wir Entwickler derzeit in der Sommerpause sind ;)
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

Offline LincolnTC

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
    • View Profile
Aktualisierung: Reicht das über den Browser, oder...?
« Reply #2 on: July 12, 2022, 22:55:38 »
Entschuldige bitte, aber ich muss da nochmal nachfragen: Mit "Ein Update-All Updated aber auch die nicht gelisteten System Bibliotheken." meinst Du bei "Pakete"->"Aktualisierungen" den ersten/ obersten Eintrag "Alle Pakete"...?

D.h. wenn ich Ende der Woche "Alle Pakete" wähle, mache ich es richtig und es wird alles auf den neuesten Stand gebracht? Also ich muss nichts über die Konsole machen...?

Vielen Dank & viele Grüße!

P.S.:
Die Sommerpause habt ihr euch redlich verdient! Ich finde MLD und die Unterstützung super!!! Vielen Dank!!!
Und wenn es die Möglichkeit gäbe euch eine Kiste Bier/ Cola/ etc. zum Entspannen zu spenden (oder einfach einen Beitrag z.B. zum Hosting der Webseite), würde ich das sehr gerne machen :)

Softwareware:
MLD 5.5 (Testing)
Hardware:
Intel Core i5-10500 auf ASUS TUF Gaming H470-Pro mit 8GB
Asus GeForce GT 1030 2GB (SoftHDDevice)
Digital Devices 2x DuoFlex S2 v4A
Flirc
System: SSD // Daten: HDD WD RedPlus
---
Rudimentäre Linux-Kenntnisse sind vorhanden - aber nicht wirklich belastbar...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19702
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Aktualisierung: Reicht das über den Browser, oder...?
« Reply #3 on: July 13, 2022, 10:41:36 »
Hi,
ja es reicht wenn Du über das Webif "Alle Pakete" wählst. Es sollte inzwischen auch wieder alles aktuell sein.
MLD 5.4 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.4 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
MLD 5.4 - OctopusNet - ASRock Q1900M - 2GB RAM 250GB HDD

[1] MLD-5.x / General / Aktualisierung: Reicht das über den Browser, oder...?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.