MLD-5.x > General

Zwei Beobachtungen nach Paket-Aktualisierung

(1/3) > >>

LincolnTC:
Hallo,

ich habe mich vorhin getraut bei meinem MLD (5.5 testing) im Browser unter "Pakete"->"Aktualisierungen" endlich mal den Punkt "Alle Pakete" zu klicken - das Gute vorweg: Im wesentlichen scheint es geklappt zu haben, es scheint zu laufen :)

Vor den Beobachtungen aber zwei Anmerkungen: Nach dem Klicken geht es sofort los - mein Gedanke bei so etwas (insbesondere, wenn dann gleich alles abgearbeitet wird) wäre, nochmal nachzufragen "Wollen Sie wirklich...?". Und: Bei mir wurde dann rechts erst "Download" und dann glaube ich "Unpacking" jeweils für die Pakete angezeigt und dann wurde die Liste "grau" - da habe ich ein "Erfolgreich beendet" oder ähnliches ein wenig vermisst... Ich habe dann nach 5 Minuten einfach mal den PC neu gestartet. Das sind aber nur Anmerkungen/ persönliche Präferenzen...!

Beobachtung 1:
Wenn ich jetzt (also nach Abschluss des Updates und Neustart des PC) in "Pakete"->"Aktualisierungen" gehe, kommt:

--- Code: ---E: Unmet dependencies. Try 'apt --fix-broken install' with no packages (or specify a solution).

Keine Aktualisierungen verfügbar.
--- End code ---
"Keine Aktualisierungen verfügbar" erwarte ich, aber die erste Meldung "Unmet dependencies"... Sollte mich das sorgen - oder ist das ok?

Beobachtung 2:
Im Timer-Menü bekomme ich die (ich glaube) War Eagle Icons nicht mehr angezeigt, sondern nur noch "# > !". Ich habe im OSD nachgesehen: Bei "WarEagle icons" steht "Ja". Und ich habe schon versucht auf "Nein" zu stellen, komplett aus dem OSD raus und wieder rein und auf "Ja", und dann wieder ins Timer-Menü geschaut: Keine Icons... (Als "Oberfläche" habe "nOpacity" - und das auch lange vor der Paket-Aktualisierung, also an dieser Stelle hatte ich nichts geändert)

Kann/ sollte ich etwas zu den Punkten unternehmen?

Vielen Dank & viele Grüße

gr4vity:
Hi LincolnTC,

Beobachtung 1:
Do as it says, run "apt --fix-broken install"  then see what it suggests.
Beobachtung 2:
I don't have nOpacity skin installed so i don't know what does "WarEagle icons" mean .. sorry.

LincolnTC:
Hallo,

das mit dem  "apt --fix-broken install" werde ich am Wochenende mal machen.

"WarEagle icons"... Zitat: "Mit diesem Patch werden einige Textsymbole (z.B. '#' in der Timerliste bei laufenden Timer) gegen graphische Symbole ausgetauscht." Ich glaube nicht, dass das eine nOpacity spezifische Einstellung ist... Hm, vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang mit dem "broken install"... Mal sehen... Ich melde mich wieder :)

Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!

baltic:
Hallo,

der Fehler kommt immer mal wieder, wenn sich Paketabhängigkeiten nicht "vertragen".

Mach das Update mal auf der Konsole und zeige die Ergebnisse. Dann weiß man, welche Pakete betroffen sind und kann zielgerichtet Lösungen einpflegen.

Gruß
baltic

LincolnTC:
Hallo,

ähm, sorry, was genau soll ich machen: "apt --fix-broken install" oder "apt-get upgrade"? In welcher Reihenfolge? Oder nur "apt-get upgrade"?

Sorry, aber meine Linux-Kenntnisse sind nicht sonderlich umfangreich :'( Aber ich würde das dann am Wochenende mal versuchen - wenn ich genau weiß was ich tun soll...

Vielen Dank & viele Grüße

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version