MLD-5.x > General
VDR reagiert nicht auf Tastatur
Specializer:
Ich versuche gerade 5.5 Testing zum Laufen zu bekommen. Irgendwie läufte es nicht richtig. Insbesondere reagiert VDR nicht auf Tastatur. Kodi lässt sich aber mit Tastatur bedienen. Ich nutze Flirc, hat mit 5.3 bisher gut funktioniert. Eine andere Möglichkeit der Fernbedienung habe ich nicht.
Ich habe schon die Pakete lirc usw. hin und her de- und installiert und remote.conf gelöscht. Hat alles nichts gebracht.
Das Gleiche auch mit 5.4 stable. Hardware ist ein MiniPC (Gigabyte Brix BACE 3150). Auch unter VirtualBox regiert VDR nicht auf Tastatur. RaspberryPi habe ich noch nicht probiert.
Edit: Auch die Fernbedienung über Webif geht nicht.
clausmuus:
Ohne remote.conf geht's auf jeden Fall nicht
Ansonsten brauchst Du kein lirc, sondern musst die Fernbedienung vermutlich lediglich im Webif Setup unter Fernbedienung / Tastenzuordnung anlernen.
Aber am besten äußert sich mal ein Flirc Nutzer dazu...
sulmfish:
Flirc ging bei mir out of the box. Meine Fernsteuerung/Flircempfänger ist unter Windows angelernt mit z. B. vom Full Keyboard 0 - 9, F1 - F4 (für die Farbtasten), Return und Backspace. Für die Tonsteuerung (Mute, lauter, leiser) musste ich aber auf die Media Keys zurückgreifen.
Specializer:
Es geht es ja auch mit normaler USB Tastatur nicht, also liegt es nicht am Flirc. Also in einem frischem MLD sollte sich VDR ohne weiteres mit USB Tastatur bedienen lassen. Das tut es eben nicht.
Flirc ist selbstverständlich richtig konfiguriert und funktioniert ja bei meiner alten 5.3 stable ohne Probleme. Die remote.conf wird bei jedem Neustart automatisch neu angelegt (von VDR??), also ist die auch da.
Im Xorg geht die Tastatur (und damit auch Flirc), habe dazu ein xterm gestartet. Aber irgendwie bekommt VDR die Key-Events nicht.
VDR reagiert auch auf die Fernbedienung aus dem Webif nicht. Auch das sollte ja ohne weiteres gehen, also Home>Fernbedienung.
Edit: Habe das Thema wieder auf Tastatur geändert, da es absolut nichts mit Flirc zu tun hat.
clausmuus:
Wenn der VDR auch auf die webif Fernbedienung nicht reagiert, stellt sich die Frage, ob der überhaupt noch läft, oder schon abgestützt ist und nur der TV Stream noch weiter an die Grafikkarte durchgereicht wird.
Erstelle doch mal ein Debug-Log, dann können wir mehr dazu sagen.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
Go to full version