MLD-5.x > General

VDR reagiert nicht auf Tastatur

<< < (2/4) > >>

Specializer:
Bis zum einstellen der Senderlisten bin ich gar nicht gekommen. Habe es heute Nachmittag nochmal am Rechner meiner Kinder probiert, ging auch nicht.

Aber: heute Abend habe ich nochmal frisch installiert. Nun geht es. In den letzten Tagen hatte ich mehrfach frisch installiert... Gab es inzwischen irgendwelche Updates?

Nun ja, leider gibt es nun das nächste Problem. In unregelmäßigen Abständen hängt nun das ganze System. Mal direkt nach dem Start, mal nach ca. 2 Minuten mal nach ca. 20 Minuten. Es scheint der komplette Kernel zu hängen, ssh login geht dann auch nicht mehr. Leider gibt es keine Log-Einträge, sodass ich Ratlos bin.

outis:
Hallo,

Hardwaredefekt? Speichermedium kaputt? Das wäre zumindest mein Verdacht.

clausmuus:
Das klingt auch für mich nach einem Hardware Defekt. Im Prinzip kann jede beliebige Komponente sowas auslösen. Da kann schon ein schlecht sitzender Kühlkörper reichen.
In vielen fällen lässt sich im Fehlerfall noch per STRG+ALT+F1 auf eine Textkonsole wechseln oder per STRG+ALT+F10 auf die Log Konsole. Eventuell ist dort etwas zu sehen.
Sollte nach dem Absturz das Webif noch funktionieren, könntest Du da drüber ein Debug-Log erstellen.
Ich empfehle im Fall von Fehlern die nicht lokalisiert werden können, immer erst mal mit möglichst wenig Erweiterungen zu starten, also nur das Basissystem zu installieren, und dann nach und nach weitere Funktionen hinzuzufügen.
Es gab in letzter Zeit kein Update. Allerdings haben wir die x86'er Images vor ein paar Tagen auf einem neuen Nightbuild System bauen lassen, nachdem das alte ausgefallen war. Das sollte aber funktionell keinen Unterschied machen. Außerdem verwenden die unstable Systeme seit ein paar Tagen einen neueren Kernel.

Specializer:
Ich komme leider an nichts mehr heran, also Webif, STRG+ALT+F1, ssh usw, geht alles nicht mehr. Es gibt auch keine Reaktion auf REISUB (SysRq ist vermutlich deaktiviert). Ich lasse auch die Logs auf die Festplatte schreiben, um nach dem Neustart zu sehen was es war. Da finde ich leider nichts. Die 5.5 unstable friert genauso ein. Nach und Nach weitere Funktionen hinzufügen habe ich schon gemacht.
Ich mache heute Abend mal ein Debug-Log vom laufenden System, vielleicht sieht ihr ja etwas.

Hardwareproblem würde ich ausschließen, da auf der selben Hardware meine alte 5.3 Installation problemlos funktioniert. Der einzige Unterschied wäre die SSD.

(Bemerkung nebenbei, ich nutze seit mehr als 20 Jahren Linux als Hauptsystem, kenne mich also ein wenig aus.)

clausmuus:
Danke für den Hinweis mit dem Kenntnisstand.
Du könntest es noch mit der 5.5 unstable versuchen. Die verwendet derzeit einen neueren Kernel.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version