MLD-5.x > General

MLD 5.4 stable - Rechner schaltet sich nicht aus

(1/4) > >>

kuro13:
Hallo miteinander
Am WE habe ich MLD 5.4 zuerst einmal auf einen USB Stick installiert. Das hat auch gut funktioniert.
Mein bisheriges System war MLD 5.1, das seit Jahren wunderbar funktioniert.  :)
Dann habe ich die neue Installation mit der genialen Möglichkeit Backup/Installieren auf den Rechner gespielt. Auch das ging einwandfrei.

ABER - der Rechner schaltet sich nach "VDR aus" nicht ab.
Eingestellt ist wie bei 5.1 - Aufwach Methode - acpi

Was muss ich ändern dass sich der Rechner auch bei der 5.4 Version ausschaltet?

clausmuus:
Hi,

schau mal in die Datei /var/log/sysinit
Dort steht am Ende der Grund, warum sich das System nicht abschalten lässt.

kuro13:
Danke Claus für die Antwort.

Die 5.4 Installation habe ich indessen kaputt probiert und bin wieder auf der bewährten 5.1 Installation.
Die nächsten Tage werde ich einen neuen Versuch machen. Wer weiß - möglicherweise funktioniert dann auch das Abschalten des Rechners über den VDR.

clausmuus:
Am besten geht Du beim nächsten Versuch auf die 5.5, denn die wird bald stable veröffentlicht und an der 5.4 ändern wir nichts mehr. Bei der 5.5 können wir auch besser supporten.
Die jetzige 5.5 testing hat nur noch wenig unterschiede zu der geplanten stable.

kuro13:
Nun habe ich mich wieder einige Stunden mit einer Neuinstallation von MLD 5.4 beschäftigt. (Auf 64GB USB Stick)
Nachdem die Installation durch war (ohne Installallation von irgendwas) und auf dem FS ein Bild zu sehen war habe ich per WebIF unter System/Befehle/System ausschalten aktiviert.
Ergebnis - MLD Logo auf dem Schirm - kein System aus.

Als weiteren Test habe ich auf besagtem USB Stick MLD5.3 installiert, das gleiche Verhalten. Diese Version funktioniert auf meinem RPI3 problemlos.

Nun kann ich mir nur noch vorstellen daß entweder mein MB zu alt ist (> 10 Jahre) oder es am verbauten Atric Einschaltmodul an COM 1 liegt.
Ich meine mich zu erinnern daß hier vor Jahren geschrieben wurde, daß die 5.3 Version mit dem alten Atric Modul nicht mehr funktioniert.  :)

ABER - bei der Erstinstallation von 5.4 funktionierte die FB bis auf das Ausschalten des Rechners.

Ehrlich - ich stehe auf dem Schlauch.
Wie ich hier gelesen habe gibt es wohl Probleme mit der Ausgabe des FS Bildes bei MLD 5.5. Ob meine alte HW das noch schafft bezweifle ich indessen stark.  ;)

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version