...
Lustigerweise musste ich angefangen von MLD 4.0 bis 5.1 nie etwas ändern.
Möglicherweise war der Parameter damals standardmäßig für das ngene Modul hinterlegt.
Damals waren MBs, wie die ION MBs, die dieses Problem hatten, noch gebräuchlicher.
Zu Zeiten von MLD 4 und 5.1 habe ich für x86 basierte VDRs hauptsächlich Gen2VDR verwendet und MLD eigentlich nur bei RaspberryPI's eingesetzt.
Bei allen VA-API fähigen Intel-MBs ab den Hasswell (CoreI 4. Generation) und Brasswell (z.B. J3160), die ich bisher für VDRs verwendet habe,
gab es dieses Shutdown Problem mit den alten ngene SatKarten nicht.
Derzeit läuft bei mir so eine SatKarte z.B. problemlos in einem MSI B250 MB (Intel KabyLake-S Pentium G4600 mit HD630 iGPU),
ohne dass für das ngene Modul der shutdown_workaround Parameter gesetzt ist.
Es gab auch davor schon viele MBs, bei denen das Problem nicht aufgetreten ist und der Parameter somit nicht nötig war.
Soweit ich mich noch erinnere, gab es aber auch ältere MBs, die den Parameter nicht benötigt hätten, bei denen es dann aber Probleme gab, wenn der Parameter doch gesetzt war.
Mittlerweile werden die SatKarten mit ngene Chip immer seltener, da sie ja schon lange nicht mehr von DD produziert werden.
DD hat ja leider mittlerweile auch die Produktion der neuen Cine DualTuner Versionen mit ddbridge Chip eingestellt.