[1] MLD-5.x / General / nfs moutn mit cron geht nicht
 

Offline Lutte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
nfs moutn mit cron geht nicht
« on: November 26, 2022, 16:28:33 »
Hallo,
ich habe von meinem alten VDR ein Skript mit dem ich meine NAS starten kann, und wenn diese erreichbar ist die entsprechenden Freigaben mounten kann. Dieses ließ ich im cron beim Startup und dann immer alle 5 min laufen.

Das Skript funktioniert im Terminal aber im cron nicht mehr. Hier(https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=140352)  habe ich was gelesen, dass ich es mal mit bin/bash versuchen sollte, aber auf dem MLD finde ich kein /bin/bash.
 
Hintergrund ist, dass ich meine Aufnahmen unter /data/tv lokal haben möchte und mein Archiv auf /data/tv/nas. nas soll vom Skript eingehängt werden.

Früher habe ich die Aufnahmen, die ich behalten wollte, geschnitten und dann per OSD nach nas verschoben. Unter MLD habe ich noch nicht herausgefunden wie man Verschieben kann.
 
Danke
AWOW AK41 mit Intel Celeron J4125

Offline herb01

  • Member
  • **
  • Posts: 84
    • View Profile
nfs moutn mit cron geht nicht
« Reply #1 on: November 26, 2022, 19:13:43 »
Hi Lutte,

zur bash hilft Dir vielleicht der Thread hier https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,10281.msg81714.html weiter?

Viele Grüße
Herbert
« Last Edit: November 26, 2022, 19:17:12 by herb01 »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
nfs moutn mit cron geht nicht
« Reply #2 on: November 27, 2022, 13:54:48 »
Wenn Du die Bash brauchst, musst Du das bash Paket installieren.

Wenn Du Deine Netzwerk Freigaben per nfs Mountest, so kannst Du den Mount so einstellen (Stichwort soft mount) das dieser erst dann automatisch erfolgt, wenn der Server auch verfügbar ist. Noch komfortabler geht es mit dem avahi-linker. Dieser Mountet alle gefundenen Freigaben automatisch und verlinkt diese gegebenenfalls unter /data/tv/NAME_DES_SHARES. Zum Thema avahi-linker kann skippy sicher noch mehr sagen.
Wenn Du Dein Netzlaufwerk nach /data/tv/... verlinkst, kannst Du Deine Aufnahmen üver das VDR OSD mit der normalen Verschiebe Funktion auf das Netzlaufwerk verschieben.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Lutte

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
nfs moutn mit cron geht nicht
« Reply #3 on: November 27, 2022, 20:52:45 »
Danke für die Hilfe,

bash konnte ich ohne Problem installieren, allerdings hat das nichts gebracht. Es funktioniert genau so wenig  :(
Mir ist bis her nicht aufgefallen, dass der WOL-Befehl auch nicht zu funktionieren scheint (Die NAS war bis her immer an).
Mal sehen wie weit ich mit den Vorschlägen von clausmuus komme. Kann ein wenig dauern, denn da muss ich mich erst mal schlau machen und meine Zeit ist auch recht knapp, aber ich bleibe dran  ;) 
AWOW AK41 mit Intel Celeron J4125

[1] MLD-5.x / General / nfs moutn mit cron geht nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.