1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
 

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19851
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« Reply #15 on: January 23, 2023, 13:56:12 »
Hi,
geändert haben wir nichts. Ich gehe mal davon aus, das auch Pit in den letzten Tagen kein Kernel Update gemacht hat.
Jetzt wo Du Dein vtuner Problem berichtest, meine ich mich zu erinnern, dass genau das der Grund war, warum ich zum Plugin gewechselt hatte. Wenn ich das richtig erinnere (ist einige Jahre her), dann musste ich sogar den sat-ip Server (octopus-net) neu starten, damit es wieder eine Stabile Verbindung gab. Bei mir trat das Problem alle paar Tage auf.

Zur Tastatur:
Da Tastatur (vermutlich Bluetooth) und WLAN im gleichen Frequenzbereich arbeiten, kann ich mir eine gegenseitige Beeinflussung schon vorstellen. Von daher könnte ein deaktivieren des WLAN durchaus was ändern. Du könntest einfach das network-wireless Paket deinstallieren. Falls das nicht reicht, vermute ich, dass es auch einen Parameter für die /boot/config.txt gibt, um das WLAN Modul komplett abzuschalten. Dafür müsstest Du mal in die mal in die RPI Doku schauen.

Das NTP lässt sich entweder über das Webif konfigurieren, oder falls nicht, zumindest in der Datei /etc/rc.config
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« Reply #16 on: January 23, 2023, 22:50:20 »
Moin Claus,

ich habe mal angefangen, das Problem mit dem vtuner zu debuggen. Um da weiter zu kommen, müßte ich mich aber wohl erst etwas darin einlesen, wie das Pärchen zusammenarbeitet. Jedenfalls bekomme ich folgende Fehlermeldung vom satip-client:
Code: [Select]
[2425 satip_vtuner.c:374] error: invalid FEC configuredEventuell sagt das ja Jemandem was.

NTP habe ich in der WEB-Konfiguration nicht gefunden. Wo ist das da?
In der rc.config habe ich den Server bereits angepasst.

Die Tastatur ist eine mit eigenem USB-HID Dongle. Aber sicherlich 2,4 GHz und damit im entspreechenden Band unterwegs. Wäre es BT und mit dem Controller auf dem RPI verbunden, sollte es keine Probleme geben, denn da sind normalerweise BT und WLAN so verschaltet, daß die sich nicht gegenseitig stören.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19851
    • View Profile
    • ClausMuus.de
dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
« Reply #17 on: January 24, 2023, 11:41:40 »
Du kannst ja mal testweise ein kurzes Verlängerungskabel zwischen Dongle und RPI stecken. Bei anderen Funk Problemen hilft sowas.

Der NTP Server lässt sich nur direkt in der rc.config einstellen, nicht über das Webif.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

1 [2] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / dvb-vtuner und satip pakete unter MLD 5.5
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.