MLD-5.x > General

Reelbox-Umsteiger: Netceiver-Nutzung (noch) möglich? / Hardwareempfehlungen

(1/4) > >>

Angus.MacGyver:
Hallo zusammen,

ich bin aktuell noch ein Reelbox-Nutzer; habe dort aber langsam "Problemchen"; z.B. Tonaussetzer, Tonsprünge auf RTL SD; Hardwarealter; Ersatzteilschwierigkeiten; "Lust auf was neues"; u.ä.
Da ich aktuell aber auch "Budget-Schwierigkeiten" (leider arbeitssuchend) habe suche ich vor allem etwas "günstiges" für den Umstieg.
Aktuell wurde ich auf MLD aufmerksam durch den Post "Kommt was neues ;)" im VDR-Portal; die dortigen Screenshots der Oberfläche sehen echt fein aus ;-)

Da der teuerste Kostenblock an einem Umstieg derzeit hauptsächlich ein neuer Netzwerktuner von Digital Devices wäre und der Netceiver eigentlich problemlos läuft (sieht zumindest so aus; das RTL SD-Problem liegt vermutlich mehr in der HD-Extension) würde ich gerne zunächst den Netceiver weiter nutzen, wenn das geht. Man findet hierzu vorallem einige alte Beiträge hier im Forum so um 2016 herum wo der Netceiver-Support in das minisatip-Modul eingebaut werden sollte.

Deshalb die erste Frage: Ist aktuell eine Netceiver-Nutzung für MLD (noch) möglich?
Was gibt es hier zu beachten? Gibt es irgendwo ein How-To dazu eventuell? (Meine Linux-Kenntnisse beschränken sich i.d.R. auf dem Befolgen eines How-To ;-) )

Wenn eine Netceiver-Nutzung möglich sein sollte, welche Hardwareempfehlung gibt es dann für MLD?
Sehe ich das korrekt, wenn ich z.B. einen Raspberry 4 Pi 4GB mit einem ARGON ONE M.2-Gehäuse erwerbe, dass ich dann ab ungefähr 160 EUR (vgl. rasppishop.de) zzgl. SSD-Kosten (60-80 EUR) und Fernbedienung (Argon-Remote; ca. 10 EUR) in Summe also ungefähr 250 EUR dabei sein könnte?  :o

Grüße,
MacGyver

clausmuus:
Hi,
also bei den Kosten würde ich überlegen, ob nicht ein sparsames Intel System eine bessere Option wäre, da diese meist höhere Leistungsreserven haben, und bei der richtigen Hardware Wahl auch weniger Probleme mit der Bildausgabe machen.

Angus.MacGyver:
Hallo Claus,

mit Intel-System ist ein NUC gemeint?
Oder wenn etwas anderes gemeint ist, dann poste gerne doch ein mögliches Beispiel an gut unterstützter Hardware.

BTW: Hinsichtlich Netceiver schriebst du jetzt leider gar nichts.
Heißt das, dass dies läuft?

Gruß,
MacGyver

wayne:

--- Quote from: Angus.MacGyver on January 14, 2023, 14:36:50 ---mit Intel-System ist ein NUC gemeint?

--- End quote ---

Ja, das wäre ein NUC, siehe mein System.
Den letzten NUC (NUC6CAYS Intel Celeron 1,50GHz 8GB 120GB SSD) habe ich vor 8 Wochen für 79.- bei ebay gekauft

clausmuus:
Zum Netceiver kann ich nichts sagen, da muss sich wer anders äußern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version