MLD-5.x > General

Reelbox-Umsteiger: Netceiver-Nutzung (noch) möglich? / Hardwareempfehlungen

<< < (3/4) > >>

Angus.MacGyver:
Hallo Roland,

danke für deine Rückfrage(n): Hier und drüben.

Ehrlich gesagt: Ich tue mich etwas schwer bei der Beurteilung bzw. irgendwie stellt sich bei mir nirgends ein "Heimatgefühl" ein.
In erster Linie suche ich mal wieder nach einer bei Bedarf aktiven Community zum Thema VDR (und auch mit Verständnis meiner Spezialität "Netceiver"), so wie früher eben im Reelbox-Forum; jemanden den man fragen kann wenn das eigene beschränkte (und aus meiner Sicht rudimentäre) Linux und VDR-Wissen nicht mehr reicht...

In zweiter Linie: Ich möchte wieder ein zu 80%-90% Out-of-the-Box laufendes System haben mit dem ich einfach recht störungsfrei "TV glotze" bzw. "TV Aufnehme". Aus meiner Sicht ist der VDR insbesondere mit seinen Suchtimern hier unerreicht!!! (Hatte zum Vergleich auch mal die VU+ mit Ihrem "Betriebssystem" "Enigma" > Grauenhaft wenn du mich fragst...)
Zudem ist die Netceiver-Technik als Empfangstechnik noch vorhanden und das Budget bzw. auch die Sinnhaftigkeit für einen Wechsel auf Digital Devices SAT-IP-Geräte zumindest derzeit nicht drin, wenn auch evtl. künftig aus Gründen der Zukunftssicherheit angebracht.
Wenn ich zu dem o.g. vielleicht im Graubereich noch etwas in Richtung durchaus normal bezahltes/aboniertes (sic!) HD- hinbekommen könnte (Glotzen/Aufnahme) wäre dies noch ein zusätzlicher Pluspunkt des Ganzen...
Zudem darf das ganze System auch gerne "augengefällig" dabei aussehen  8) (Hier gefallen mir eigentlich de Sreenshots von MLD bisher besser als das BM2LTS; wobei ich von beiden Systemen ja in Echt noch nicht viel gesehen habe...)
Zudem: Aus meiner Sicht ist mein Linux-Wissen rudimentär; d.h. i.d.R. brauche ich befolgbare, relativ einfache How-Tos und/oder eine verständliche "Intallations-/System-GUI". Wenn also irgendwo "Build" und "Make", etc. vorkommen und vorrausgesetzt wird das ich als User dann ausreichend selber weiß was tun ist, dann bin ich i.d.R. raus...

Die genau zu verwendende Technik, um das vorstehende zu erreichen; also VDR-mcli-Plugin oder minisatip mit Netceiver-Support wäre mir primär erstmal wurscht...
(Man liest bzw. las aber in Foren wohl, dass das mcli-Plugin evtl. schwieriger ist [irgendwie muss das wohl zeitlich passend gestartet sein/werden, vor dem VDR, etc.] und das SAT-IP-Zeugs wirkt "zukunftsträchtiger", weil es eine größere und noch aktivere Community/Nutzerbasis (bzw. auch einen noch aktiven und vorhandenen Hersteller!) gibt für die Digital Devices Geräte als es noch Nutzer bzw. Verständnis für den Netceiver gibt.

Und jetzt komme ich abschließend noch zum "Aber" und möchte und muss mich eventuell bereits im Vorfeld dafür entschuldigen:
Sowohl BM2LTS wie auch MLD haben bisher isbesondere hinsichtlich "Community" kein gänzlich optimales Bild bei mir hinterlassen.
BM2LTS: Anleitungen wirken veraltet (Stichwort Linux Live USB Creator) bzw. unvollständig. Erklärungen, Hilfestellung teilweise nur rudimentär bzw. teilweise unverständlich; oft Gefühl "Zwei Leute reden aneinander vorbei" (Vielleicht auch meine Schuld; ich weiß es nicht...) und die "Community" besteht vermutlich mehr so aus < 5 Leuten bzw, "One Man Show".

MLD: Installationsansatz bzw. Grundgedanke der Systeminstallation wirkt auf den ersten Blick recht anfängergeeignet. Auf den zweiten Blick dann aber sollte man vielleicht schon genug Wissen mitbringen, um zu wissen welche "Softwareteile" /"Module" man für seinen VDR brauchen wird. Auch die "Intallations-/System-GUI" sieht auf den ersten Blick "augengefällig" aus. Die "Community" erscheint groß, bunt und aktiv. Allerdings: Eine erste Anfrage (diese hier!) relativiert das Bild durch die recht lange "Antwortzeit" bzw. die grundsätzlich noch offene Frage. Zudem scheine ich bei näherer Betrachtung mit meinem Netceiver doch so sehr "Unicorn" zu sein, so dass ich das Gefühl hätte bei Problemen allein aufgrund der "Schwierigkeit/Herausforderung/Spezialität" Netceiver nicht wirklich "Beachtung/Hilfe" zu erhalten - allein einfach, weil das "alte Geraffel eines längst insolventen Herstellers einfach keiner mehr kennt" bzw. "soll der doch mal seine Vorkriegstechnik aktualisieren, dann kann man dem auch helfen" eventuell eintritt...

Wie gesagt: Obenstehendes ist nicht böse gemeint, sondern nur eine subjektive Zusammenfassung meiner bisherigen Erlebnisse...
Vermutlich hat mich nach diesem Posting (hier) eh keiner mehr lieb...

Grüße,
MacGyver aka. Patrick

rfehr:
Hi Patrick,

wir machen Mittwochs immer so 21:00 Uhr einen Videochat (https://meet.jit.si/MLD),
da kannst du ja gerne mal vorbei schauen.
Da können wir dir bestimmt bei deinen Fragen helfen können.

Gruß,
  Roland

clausmuus:
Ich hab mir jetzt mal das minisatip angeschaut. Das lässt sich nicht ohne weiteres mit netceiver support bauen. Das hat Abhängigkeiten, bei denen ich keinen Hinweis finden kann, wo das benötigte her kommt.
Und auch das mcli VDR Plugin bauen wir schon lange nicht mehr. Vermutlich aus gleichem Grund.

In der aktuellen Version bietet die MLD somit keinen netceiver support mehr.

Angus.MacGyver:
Hallo @clausmuus,

vielen Dank für das nachliefern der Antwort zu meiner Grundfrage!

Das ist/wäre natürlich erstmal äußerst schade.

Allerdings: Darf ich versuchen noch etwas hartnäckig zu sein? Will noch nicht gleich aufgeben...
(Vorallem, weil ich bei der Mitbewerber-Distri BM2LTS gefühlt überhaupt nicht weiterkomme mit einem Installationsversuch!)

Was für Abhängigkeiten hat das minisatip mit netceiver-support; was fehlt dem denn genau?

Das vdr-mcli-Plugin liegt wohl hier: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli
Die Versionsnummer 0.9.7 kommt zumindest bei meinen BM2LTS-Installationsversuchen aktuell vor und wird auch auf der Release-Seite https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli/releases/tag/v0.9.7 so bezeichnet.

baltic:
Hallo,


--- Quote from: Angus.MacGyver on March 25, 2023, 04:08:28 ---Allerdings: Darf ich versuchen noch etwas hartnäckig zu sein? Will noch nicht gleich aufgeben...
--- End quote ---

ich fürchte, Du wirst Dich der harten Realität stellen müssen.


--- Quote from: Angus.MacGyver on March 25, 2023, 04:08:28 ---(Vorallem, weil ich bei der Mitbewerber-Distri BM2LTS gefühlt überhaupt nicht weiterkomme mit einem Installationsversuch!)
--- End quote ---

Naja, Mitbewerber... Du hast da ein falsches Verständnis, denn das sind alles Freizeitprojekte und wer das Gebotene nutzen mag, darf das gerne tun, wem es anderswo besser gefält, geht dorthin, ohne dass ihm jemand böse ist.
Das heißt aber natürlich nicht, dass man nicht Wünsche und Vorschläge vorbringen darf, ganz im Gegenteil! Davon lebt so ein Pojekt unter anderem. Man sollte nur nicht verstimmt sein, wenn sich keiner findet, der sie umsetzt oder sie gar nicht umsetzbar sind.


--- Quote from: Angus.MacGyver on March 25, 2023, 04:08:28 ---Das vdr-mcli-Plugin liegt wohl hier: https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli
Die Versionsnummer 0.9.7 kommt zumindest bei meinen BM2LTS-Installationsversuchen aktuell vor und wird auch auf der Release-Seite https://github.com/vdr-projects/vdr-plugin-mcli/releases/tag/v0.9.7 so bezeichnet.

--- End quote ---

Das Ding ist wirklich steinalt, noch für den vdr-1.6 geschrieben. Dass das an allen möglichen Stellen klemmt, wenn man es auf einem aktuellen System zu bauen versucht, ist kein Wunder.

Gruß
baltic

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version