[1] MLD-5.x / General / [gelöst] [MLD 5.5 Testing/Unstable] Probleme mit OSD
 

Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche mein Uralt-System auf 5.5 (unstable) hochgezogen. Seitdem habe ich ein paar Probleme.
Eines davon ist, dass das OSD nicht sauber angezeigt wird. Wenn ich es öffne (Taste Menü), sieht es noch gut aus. Sobald ich mich aber mit den Cursortasten nach unten bewege, ändern sich die Farbe und die Formatierung der Menüeinträge, und der Hintergrund ist nicht mehr abgedunkelt. Beim "richtigen" Hintergrund ist nichts mehr zu lesen. Wenn ich in ein Menü absteige, ist es komplett "falsch".
Ich habe es mit ST:TNG-Konsolen, LCARS und klassischer VDR und jeweils verschiedene Farbthemen versucht, das Ergebnis ist immer gleich.

Hat jemand eine Idee, woher das kommt?

Schönen Gruß

Kai

« Last Edit: January 25, 2023, 08:29:18 by Rob Irgendwer »
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 19851
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[MLD 5.5 Testing/Unstable] Probleme mit OSD
« Reply #1 on: January 24, 2023, 11:55:45 »
Du könntest mal versuchen, ob es hilft, wenn Du das andere xorg-nvidia Paket installierst. Also das legacy bzw. nicht legacy, je nachdem welches es jetzt ist.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4821
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing/Unstable] Probleme mit OSD
« Reply #2 on: January 24, 2023, 13:38:14 »
ich erinnere mich, dass es tatsächlich mit dem neueren nvidia treibern zu diesem Phänomen kam (vor 5 Jahren ^^)

edit:// ja richtig erinnert:
https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8917.msg70556.html#msg70556
« Last Edit: January 24, 2023, 15:03:23 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Online Rob Irgendwer

  • Newbie
  • *
  • Posts: 39
    • View Profile
[MLD 5.5 Testing/Unstable] Probleme mit OSD
« Reply #3 on: January 25, 2023, 08:28:19 »
Es war tatsächlich der neuere Treiber.
Ich habe jetzt den Legacy-Treiber drin (immerhin ist die Hardware von 2011 und damit selber schon "legacy"  ;) ), und das OSD sieht wieder aus wie früher.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ein "Hoch" auf euer gutes Gedächtnis  ;D

Kai
« Last Edit: January 25, 2023, 08:29:52 by Rob Irgendwer »
MLD 5.5-64 unstable mit SoftHDdevice - lirc Homebrew - Asus M4A88TD-V EVO/USB3 mit AMD  Phenom II X2 555 3,2 GHz - 4 GB RAM - NVidia GeForce GT 630 Rev2 - Cine S2 V6.5 DuoFlex S2 - 2TB HDD

[1] MLD-5.x / General / [gelöst] [MLD 5.5 Testing/Unstable] Probleme mit OSD
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.