hallo baltic,
hatte mich am letzten WE endlich aufgerafft meinen im April '22 abgerauchten MLD-Rechner wiederzubeleben. War auch alles kein Thema (MLD ist schon Klasse! Ein Danke! an alle Beteiligte besonders Claus!) - und schon war sie wieder da, diese Begeisterung Fehler selbst zu beseitigen, Lösungen zu suchen usw.
Nun ja, die Begeisterung war groß, aber plötzlich war die /var/log/messages als Grundlage für die Ursachenforschung bei Problemen weg, und ich dachte: Na ja, installierst Du die 5.5 unstable einfach nochmal! USB Stick war ja noch in Greifweite! Gesagt, getan!
Gebootet,
Fehler Nr. 1 : keine Maus am Rechner
Fehler Nr. 2 : dann starten wir install aus der Konsole
Fehler Nr. 3 : will ich das "auf /dev/sda installieren" -> "Ja" (war ja vorher auch auf boot (sda1) und root (sda2) installiert - sda3 (xfs aber ohne Aufnahmen) gab es ja auch noch - hatte für mich aber nichts mit dem Installationsziel zu tun...
Tja, aber für "install"! "Formatiere /dev/sda3 ... Bitte warten ..."
Ein sofortiger Neustart des Rechners konnte mich aber nicht mehr retten!
Ich habe gestern nach gpart (nicht gparted) gesucht, bin aber nirgends fündig geworden. Knoppix 9.1 enthält es auch nicht. Habe dann mit testdisk auf die Platte zugegriffen, um eine Analyse durchzuführen - leider mit dem Ergebnis das mir da nicht geholfen werden kann.
Wenn ich unter Knoppix sda2 unter /mnt/sda2 mounte sind keine Dateien zu finden, df meldet mir aber "3,4 MB werden benutzt"? Lohnt es sich raus zu finden was den Platz benutzt (vielleicht snapshots)?! Und wie mache ich das?
Langer Rede - kurzer Sinn... Alle Aufnahmen sind auf unberührten Platten im Gehäuse untergebracht! Das von mir aus Platzgründen von sda2 nach sda3 verschobene und verlinkte root-Verzeichnis ist und bleibt verschwunden, weitere Erinnerungen an unwiederbringlich verlorene Daten quälen mich zur Zeit nicht.
Frage: Sollte ich bei einer Neuinstallation wieder zwei Partitionen anlegen für /boot und /root und brauche ich wirklich eine dritte?!
Werde wohl alle Partitionen löschen und MLD entscheiden lassen!
Gruß
ratata