Hi Claus,
ich hatte bisher noch nie versucht direkt einen der LNB-Ausgänge auf einen Tuner-Eingang zu verbinden.
Da das LNB die Sat-Frequenzen schon auf die vom Tuner nutzbaren 4 ZF-Frequenzbereiche umsetzt, sollte das aber theoretisch funktionieren.
Da ich an meinen primären 8-Port-Multiswitch und die Ausgänge des LNB nur schwer rankomme, habe ich es mal an meinem letzten kaskadierten Multiswitch im Arbeitszimmer getestet und es hat einwandfrei funktioniert.
Die Schaltsignale des Tuners, die den Multischalter zum Umschalten auf ein Frequenzband veranlassen, sind dann halt wirkungslos.
Bei meinem Test werden die vom vorgeschalteten Multischalter geblockt, sollten aber auch beim direkten Anschluss an das LNB keine negativen Einflüsse auf dieses haben.
Ich hatte die beiden Frequenzbänder mit den meisten Sendern, Horizontales LowBand (HLB) und HighBand (HHB) getestet und dazu das Kabel am jeweiligen Multischalter Eingang mittels Doppelstecker direkt mit dem Ausgangskabel zum Tuner eines meiner Testsysteme verbunden.
Auf dem HHB waren dann öR SD-Kanäle (z.B. Das Erste, ZDf und die Dritten ...) sowie die SD-Kanäle von RTL, Pro7, Sat1 und Co empfangbar und auf dem HLB die jeweiligen HD-Kanäle.
Dabei haben die öR i.d.R. einen höheren Eingangspegel und sind dann evtl. bei höherer Dämpfung noch empfangbar während bei den privaten nichts mehr geht.
Und die SD-Kanäle sind aufgrund der niedrigeren Datenrate bei Dämpfung (z.B. schlechtem Wetter) weniger störanfällig als die HD-Kanäle.
Ich hatte in der Vergangenheit schon mit unterschiedlichen Tunern Dämpfungstests gemacht, wobei die öR SD-Kanäle beim Hochdrehen der Dämpfung am Längsten empfangbar waren.
Gruß Klaus