MLD-5.x > General

dvb-tbs für neue TBS-Karten erbeten

<< < (3/13) > >>

kaiserdom:
Hallo Klaus,

hier ist mein VDR:

        Mainboard:      Asrock J4125M (SoC, BGA Package)
    Arbeitsspeicher:   8192 MB (2x 4 GB DDR4-2133)
      Prozessor:      Intel Celeron J4125 (Gemini-Lake Refresh 4x 2GHz, Intel HD Graphics)
      Festplatte Video:   WD Caviar Green WD20EARX, 3,5" (2 TB, SATA 6GB/s)
   Festplatte System:   Kingston A400 SSD (240GB, SATA 6Gb/s)
   Grafikkarte:      Asus GeForce 1030 low profile silent, 2 GB DDR5
   Netzwerkkarte:   Realtek RTL8111E PCIe, 1Gb/s  (intern)
   TV-Karte:              TBS-6910 (DVB-S2 Doppeltuner mit 2x CI)
   Fernbedienung:   keine

franky:
Hi,

ich habe ein vergleichbares System.
Das MB ist jedoch die ITX-Variante und ich kann bei installierter GT1030 (INNO3D passiv) keine SatKarte mehr installieren sondern verwende dann Streamdev oder SatIP.

Ich teste das heute mal mit dem aktuellen MLD6 Image.

Gruß Klaus

clausmuus:
Hi kaiserdom,

nur zur Info für Dich: Bei Deinem System scheint etwas bei der automatischen Erkennung der Verwendeten Hardware nicht so zu funktionieren wie es gewünscht ist. Vermutlich müssen wir da noch ein wenig nachbessern. Klaus ist derjenige aus unserem Test Team, der einen riesen Fuhrpark an Hardware hat, und sich besonders gut mit den Grafikkarten Problematiken auskennt.
Im Moment versuchen wir erst einmal eine allgemeingültige Lösung zu finden, und nicht nur eine Individuelle für Dein System. Ich hoffe das ist für Dich OK, auch wenn dadurch die Lösung etwas länger dauern wird und Du vermutlich ein paar mehr Tests fahren musst.
Deine DVB Karte scheint zumindest schon mal zu funktionieren, und es schein sich lediglich um ein Ausgabe Problem zu handeln.

@Klaus,
ich habe bei mir gerade das nvidia System meines Nachbarn stehen, bei dem es direkt nach dem Booten keine VDR Ausgabe gibt (nur schwarzer Bildschirm). Da stimmt irgendwas mit dem Timing beim Starten nicht, ähnlich wie es auch bei Markus war. Neben dem falschen VDR Ausgabe Plugin kann auch das noch Probleme machen.
Das verwendete DVB Device sollte für das Ausgabe Problem unerheblich sein.

kaiserdom:
@Klaus, @Claus,

vielen Dank für eure Bemühungen!

@Claus
Noch ein Punkt, der mich (als Laien) irritiert:
bei der Ausgabe von  ls /dev/dvb/* wird für beide Adapter (adapter0 und adapter1) beide Male nur Index 0 angegeben:
ca0        demux0     dvr0       frontend0  net0

Für adapter1 hätte ich erwartet:
ca1        demux1     dvr1       frontend1  net1

Oder liege ich falsch? Zumindest passt dieser Befund, wenn ich auf der selben HW MLD5.5 starte:
Selbe Ausgabe für  ls /dev/dvb/*  und tatsächlich liefert nur der SAT-Eingang 0 (laut Beschriftung am Slotblech) ein Signal, SAT-Eingang 1 ist tot. Es ist auch unwahrscheinlich, dass die Karte halb kaputt ist, denn 3 Karten des gleichen Typs zeigen das gleiche Verhalten unter MLD5.5.

clausmuus:
Das mit dem Index 0 ist OK. Alle Geräte in einem Adapter beginnen mit dem Index 0. Der index ist vorhanden, falls es z.B. in einem Adapter mehrere Frontends gibt.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version