Hi zusammen,
es hat eine Weile gedauert, aber ich habe auch ausführliche Tests durchgeführt - mit teilweise überraschenden Ergebnissen:
Klar und außer Zweifel ist, es dürfen nicht 2 Grafik-Ausgaben gleichzeitig aktiv sein! (z.B CPU-interne Grafikeinheit und gesteckte Gafikkarte) also:
1. im BIOS unter Advanced / Chipset Configuration / die Option "Primary Graphics Adapter" auf "PCI Express" eingestellt.
Nvidia-Grafikkarte gesteckt, an dessen HDMI Ausgang hängt der Fernseher.
tbs-SAT-Karte angeschlossen, am SAT-Eingang 0 ist ein SAT-Kabel vom SAT-Multischalter angeschlossen, SAT-Eingang 1 ist offen.
nach dem Booten vom USB-Stick im Installationsassistenten Standardwerte gewählt:
deutsch, VDR, SAT-Empfang, Kanalliste DVB-S19.2E Astra, System-Disk und Daten-Disk, dann installiert.
nach Entfernen des Sticks und Neustart kein Bild, kein Ton (klar, es fehlt noch die SAT-Karte)
im webif am PC das tbs-Paket installiert und VDR neu gestartet.
Ergebnis (abweichend von den Testergebnissen von Klaus). kein Bild kein Ton, keine Reaktion auf Tastatureingaben
lsmod zeigt dass trotz Abwahl im BIOS beide Grafikmodule (nvidia und ip915) geladen sind.
2. also wie Claus empfohlen und Klaus erfolgreich gestestet haben:
im webif am PC das Paket vdr-plugin-softhddevice-intel deinstalliert
das Paket vdr-plugin-softhddevice-nvidia installiert und VDR neu gestartet.
Ergebnis: Fernsehbild vorhanden, kein Ton, Tastatureingaben möglich, beide CAMs in den CIs vorhanden und ansprechbar.
lsmod zeigt dass trotz Abwahl im BIOS beide Grafikmodule (nvidia und ip915) immer noch geladen sind.
3. im webif am PC unter Ton - Ausgänge: 1 3 HDMI0 gewählt
es sind - wie Klaus beschrieben hat - noch immer je 5 Sound devices vorhanden,obwohl jetzt ja nur mehr ein Grafikdevice vorhanden ist.
VDR neu gestartet.
Ergebnis: Bild und Ton vorhanden, Tastatureingaben (OSD-Menü,...) möglich
Schlussfolgerung: es genügt nicht, das richtige und einzige Grafiksystem auszuwählen - automatisch während der Installation oder manuell durch Entfernen des falschen und Installation des richtigen Grafik devices - auch der Ton muss "mitgenommen" werden.
4. Testanordnung wie unter 1.
selbes SAT-Kabel jetzt an SAT-Eingang 1 angeschlossen
Reboot
Ergebnis: kein Bild, kein Ton, keine Tastatureingaben möglich (wie früher, als beide Grafik devices aktiv waren)
5. Test wie unter 4 - bei 2 weiteren baugleichen tbs-Karten wiederholt.
jeweils gleiches Ergebnis: kein Bild, kein Ton, keine Tastatureingaben möglich.
Es scheint, als wäre der SAT-Eingang 1 inaktiv (Tuner kaputt?) - aber gleich bei 3 Karten gleicher Fehler? Theoretisch möglich, aber ziemlich unwahrscheinlich.
6. zusätzlich zum SAT-Kabel am SAT-Eingang 1 jetzt im laufenden Betrieb zweites SAT-Kabel an Eingang 0 angeschlossen.
Ergebnis: Bild und Ton Vorhanden (wie unter 3.
7. OSD-Menü / SoftHdDevice / PIP aktivieren
Ergebnis: siehe da: rechts unten im Fernsehbild erscheint ein kleines Fenster - eben PIP
Das Programm im großen Hauptbild - versorgt vom SAT-Eingang 0 - kann mit Up / Down umgeschaltet werden
das Programm im kleinen Nebenbild - versorgt vom SAT-Eingang 1 - kann mit PIP+ / PIP- umgeschaltet werden - so wie sich's gehört.
8. SAT-Kabel am SAT-Eingang 0 abgezogen
Ergebnis: Hauptbild friert ein, Nebenbild läuft weiter - natürlich ohne Ton.
Kühne Schlussfolgerung eines unbedarften Laien: Das Fehlverhalten am SAT-Eingang 1 der tbs-Karte(n) liegt nicht an einem HW-Defekt, SW/FW müssen wohl dafür verantwortlich sein.
Ich meine, jetzt sind wieder die Entwickler dran; bei Bedarf könnte ich eine meiner tbs-Karten für Testzwecke zur Verfügung stellen.
Gruß kaiserdom