@Klaus,
zunächst vielen herzlichen Dank für Deine Mühe!
Wie man auf dem Bild VDR3.jpg sehen kann, handelt es sich um eine Spezialkonstruktion. Das Gehäuse ist LowProfile, die TBS-Karte hat aber volle Höhe. Um sie unterzubringen, musste ich sie horizontal einbauen und die Verbindung zum MB über ein eigenes geschirmtes Flachkabel herstellen.
Andere HW-Konfigurationen habe ich bis jetzt noch nicht versucht. Von den 8 Ausgängen des Multischalters stehen 4 am Ort des VDR zur Verfügung; da habe ich alle Permutationen durchprobiert - mit fast Gewissheit kann ich sagen dass es daran nicht liegt.
An der Karte selber (Anordnung der Tuner, Kabelverbindung auf der Karte, etc.) könnte es liegen. Ich habe allerdings 3 identische Karten dieses Typs - alle zeigen das gleiche Verhalten.
Was mich noch stutzig macht, ist, dass das früher (ich weiß nicht mehr bis wann) alles schon mal funktioniert hat - wohl unter MLD5.5. Auch unter MLD5.5 (da brauche ich nur die SSD umzustecken) funktioniert es heute auch nicht mehr.
Ich werde morgen wie du geraten hast:
1. die Karte direkt ohne Flachkabel am MB betreiben - 1 PCIe-Slot ist direkt zugänglich.
2. die Nvidia-Grafikkarte ausbauen, HDMI vom MB, im webif entsprechend umkonfigurieren, dann sind alle 3 PCIe-Slots zugänglich.
Über die Ergebnisse werde ich natürlich berichten.
"Obligater Neustart" damit meine ich nur, dass nach einer Konfigurationsänderung des VDR (z.B. von ohne -D 1 geändert auf mit -D 1) ein VDR-Neustart nötig ist, um die Änderungen wirksam werden zu lassen (wie es auch Claus angemerkt hat).
Bei einem System-Neustart mit beiden angeschlossenen SAT-Kabeln gibt es keinen Blackscreen.
Gruß, kaiserdom