Da mein vorhandenes MLD System den Geist aufgegeben hat, habe ich mich dazu entschlossen noch einmal neu zu starten. Da ich noch ein System mit Intel Celeron E3300 im ITX Format hatte (Mainboard: DG41MJ), habe ich versucht, auf diesem die MLD Distribution zum Laufen zu bekommen.
Allerdings funktioniert die Netzwerkkarte nicht. Wenn ich es richtig in Erfahrung gebracht habe, handelt es ich dabei um einen RT8168 bzw. RTL8111B Chip. Die Netzwerkkarte funktioniert grundsätzlich, da ich über diese mit PXE booten kann. Ich habe die MLD 5.4 stable inkl. aller Netzwerktreiberpakete als Grundlage benutzt. Ausprobiert habe ich auch die MLD 6.1 Alpha. Leider auch mit keinem Erfolg.
Die Hauptfrage, die sich mir auf Grund der Netzwerkproblematik stellt: Ist es überhaupt sinnvoll, auf Basis dieses veralteten Systems, neu zu starten? Macht es ggf. mehr Sinn, ein System auf nvidia-Basis oder ähnliches zu nutzen, um auch HD-Material sicher aufnehmen/streamen zu können? Gibt es ggf. eine andere Hardware-Empfehlungen, gerne auch gebraucht, die relativ simple, out-of-the box mit der MLD zusammenarbeiten sollte?
Ziel wäre ein VDR-Serversystem für Empfang und Aufnahme über DVB-S. Nur frei empfangbare Sender. Abgespielt werden soll mittels Kodi und dem VNSI-Client. Das System soll nur nach Bedarf starten (wake-up mittels clock oder Wake-up-on-LAN von den Kodi-Clients). Als TV-Karte soll eine Sundtek SkyTV Ultimate Dual (USB) (2x DVB-S/S2/S2X) genutzt werden.