Hallo wayne
Artefakte kann ich bei mir nicht feststellen.
Aber bei 720p HD-Kanälen (ARD, ZDF ..) finde ich die eingeblendeten Senderlogos und eingeblendete Schriften unscharf.
Und schräge Linien im TV-Bild haben unscharfe, etwas ausgefranste Ränder.
Bei SD 576i und HD 1080i mit HW-Deinteralcing per MADI bzw. MCDI kann ich das nicht feststellen.
Das kann ich bei allen Intel-GPUs feststellen, sobald der iHD VAAPI-Treiber verwendet wird.
Intel GPUs der SkyLake, KabyLake, CoffeLake und GeminiLake Generationen laufen auch schon mit dem iHD Treiber, aber auch noch mit dem alten i965 und daher auch mit MLD5.5.
Aktuell werden diese Systeme bei MLD6 als iHD Hardware erkannt und der iHD Treiber konfiguriert.
Da habe ich dann auch diese Unschärfen besonders bei 720p.
Beim gleichen System mit MLD 5.5 (getestet z.B. mit J4125, J540, i3-6100, i3-7100, i3-8100) treten diese Unschärfen bei mir nicht auf.
Über die xorg-drivers-detect.sh kann man bei der MLD6 die iHD Erkennung per Device-Id beeinflussen.
Die Device-IDs sind z.B. im Wiki zu finden.
https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/intel-gpuWenn ich in der xorg-drivers-detect.sh die entsprechenden Device-IDs lösche, wird anstatt dem iHD der i965 Treiber verwendet und die Unschärfen sind, wie bei MLD5.5, nicht mehr vorhanden.
Hast Du ein System das Du derzeit mit MLD 5.5 verwendest und das bei MLD6 standardmäßig mit dem iHD laufen würde?
Wenn ja, wäre es interessant, ob Du da auch einen Unterschied feststellen kannst.
Gruß Klaus